Marketing/Vertrieb

So verbessern Unternehmer ihre Reputation

Wie Sie als Unternehmen es schaffen, in den Medien präsent zu werden.

Avatar
von REGIO MANAGER 27.05.2024
Bild von Martine auf Pixabay

Der Ruf einer Firma ist für den Erfolg enorm wichtig. Kunden bevorzugen Unternehmen, denen sie vertrauen. Früher war das in der Regel der regionale Händler oder der Handwerker vor Ort. Heute verlagert sich das Geschäftsleben zunehmend ins Internet. Die potenzielle Kundschaft informiert sich zumeist im Vorfeld über den Anbieter und nutzt hierfür dessen Online-Präsenz. Das betrifft nicht nur die deutschland- und europaweit agierenden Unternehmen, sondern auch die lokalen Betriebe. Überzeugt das regionale Angebot nicht, dann wenden sich die Interessenten einer anderen Firma zu.

 

Deshalb ist Vertrauen so wichtig

Ein Unternehmer, der erfolgreich sein will, muss das Vertrauen seiner Kunden gewinnen. Eine Anleitung hierfür erhält er beispielsweise bei medien.com. An erster Stelle steht die Medienpräsenz, denn ohne sie ist es nicht möglich, dass die potenziellen Kunden die Firma oder Marke überhaupt wahrnehmen. Das eigene Angebot geht sonst in der Masse ähnlicher Offerten unter. Kurzum: Der Unternehmer muss sich zeigen. Und gerade hier gibt es oft erhebliche Probleme, denn jede Firma wünscht sich einen der ersten Plätze im Suchmaschinenranking. Es genügt also nicht, das Vertrauen der Kunden mit transparenten und authentischen Texten zu gewinnen, sondern man muss die Beiträge zusätzlich sichtbar machen. Das gelingt nur mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung.

 

Was ist SEO?

Im Netz sichtbar zu sein, ist heutzutage für Unternehmer nahezu aller Branchen unverzichtbar. Das gilt für Handwerker ebenso wie für Händler, Künstler und Dienstleister. Erstellt etwa ein Fotograf eine Homepage, dann ist es damit alleine nicht getan. Dieser kann noch so gute Fotos präsentieren, wenn der potenzielle Kunde seine Seite nicht findet, gehen die Angebote in der Masse unter und ein anderer Fotograf macht das Rennen. Der Grund hierfür liegt in den Ergebnissen der Suchmaschinen. Wer zum Beispiel nach einem guten Hochzeitsfotografen in der Region um Berlin sucht, tippt die Wörter „Hochzeit Fotograf Berlin“ in die Suchmaske ein und erhält dann eine Liste mit den passenden Webseiten angezeigt. In der Regel finden nur die Angebote mit sorgfältig suchmaschinenoptimierten Texten auf der ersten Seite Beachtung. Fotografen, denen es gelingt, ihre Homepage möglichst weit oben zu präsentieren, sind deshalb klar im Vorteil. Damit das passiert, muss der Content die Schlüsselwörter in einer bestimmten Häufigkeit enthalten, denn der Algorithmus der Suchmaschine orientiert sich an diesen. Deswegen ist es wichtig, dass die Texte auf einer Homepage den SEO-Kriterien entsprechen.

 

Geschichten, die begeistern

Viele Unternehmer verdanken ihren Internet-Erfolg einer ausführlichen Berichterstattung. Die Kunden werfen gerne einen Blick hinter die Kulissen und erfahren dabei Interessantes über die Geschichte der Firma und die Unternehmensphilosophie. Die Interaktion mit dem Kunden festigt die Bindung und steigert das Vertrauen. Überzeugende Berichte tragen erheblich zum Wachstum eines Unternehmens bei, indem sie das Image verbessern und die Reichweite erhöhen. Wichtig ist zudem eine breite Streuung. Wer verschiedene Kanäle nutzt, verbessert seine Erfolgsaussichten. Gut vernetzte Firmen sind mit einer eigenen Webseite präsent und agieren darüber hinaus in den sozialen Netzwerken und auf branchenspezifischen Plattformen.

Fazit: Die Sichtbarkeit gehört zu den wichtigsten Werbemaßnahmen eines Unternehmens. Damit die eigene Präsenz bei den Suchmaschinen Beachtung findet, ist eine gute SEO wichtig. Authentische Berichte, beispielsweise von erfahrenen Mitarbeitern, fördern das Vertrauensverhältnis zum Kunden.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*