Marketing/Vertrieb im Revier

Signworks: Spezialist für Digitaldruck aus dem Ruhrgebiet

Seit 25 Jahren steht Signworks aus Oberhausen für Qualität in Werbetechnik und Digitaldruck – regional und darüber hinaus gefragt.

Avatar

Signworks

22.09.2025 Anzeige
Kai Niehoff, Sebastian Piatkowski und Kevin Binninger

Als Sebastian Piatkowski Signworks vor 25 Jahren gründete, war es ein klassisches Einzelunternehmen. Heute beschäftigt der Betrieb mit Sitz in Oberhausen zehn feste Mitarbeiter und mehrere Freiberufler und ist fest auf dem regionalen und überregionalen Markt der Werbetechnik etabliert. Der Schwerpunkt von Signworks liegt heute aber im großformatigen UV-Direktdruck. Dabei werden unterschiedlichste Materialien – von Hartschaum- und Alu-Verbund-Platten bis zu Holz oder Glas – in Fotoqualität bedruckt. Vor allem für den Einzelhandel entstehen hier hochwertige POS-Materialien wie Aufsteller, Regalblenden oder Displays. Herzstück der Produktion sind zwei UV-Direktdruck-Druckmaschinen, die im Unternehmen selbst profiliert und gewartet werden. „Somit erreichen wir ein Farbspektrum, das es so in Deutschland nur selten gibt. Es kommen sogar immer mehr Künstler, von weit her, zu uns, die ihre Kunstwerke reproduzieren lassen“, erklärt der Geschäftsführer Sebastian Piatkowski. GEDRUCKT. Und doch wie gemalt.

 

Rundum-Service: Von der Idee bis zur Montage

Doch Signworks bietet mehr als nur Druck. Der Service beginnt bereits in der Druckvorstufe mit mediengestalterischer Beratung und reicht über die Weiterverarbeitung wie Fräs- und Schneidearbeiten bis hin zu individueller Verpackung und pünktlicher Lieferung. Dabei übernimmt Signworks auch die komplette logistische Abwicklung.  So müssen sich Kunden weder um Versand noch um Verteilung kümmern – alles erfolgt termingerecht und strukturiert und die Kunden erhalten konfektionierte Materialien, sortiert und beschriftet.

 

Qualität und Kundenorientierung werden großgeschrieben

Natürlich wird jeder Druck vor dem Versand genau geprüft – auf Farbtreue, Qualität und Fehlerfreiheit. Erst wenn die Mitarbeiter zu 100 Prozent hinter dem Ergebnis stehen, verlässt das Produkt das Haus. Während des ganzen Prozesses werden die Kunden eng von einem direkten Ansprechpartner betreut, der transparent über den Projektstatus informiert. „Wir liefern POS-Werbemittel ohne Stress, da wir den Kunden ab seiner Anfrage begleiten und im engen Austausch mit ihm stehen. Der Kunde weiß immer über den Status seines Projektes Bescheid“, legt Sebastian Piatkowski dar.

 

Online Projekte kalkulieren – mit wenigen Klicks

Neben der Hauptseite signworks.de betreibt das Unternehmen die Webseite plattendruck-digital.de. Hier können Kunden rund um die Uhr eigene Projekte gestalten, Materialien auswählen und die Kosten direkt einsehen. Ein zeitgemäßer Service, der von den Kunden geschätzt wird.

 

Zukunft mit Struktur – und Tiefenwirkung

Signworks GmbH investiert kontinuierlich in neue Technologien: „Wir beschäftigen uns natürlich weiterhin mit der Digitalisierung und tatsächlich auch mit der Einführung der KI als Unterstützung bei den Produktionsabläufen“, so Piatkowski. Gleichzeitig beschäftigt sich das Unternehmen mit neuen Ansätzen im Bereich Digitaldruck. Besonders im Fokus stehen derzeit innovative Drucktechniken mit 3D-Effekten und haptischen Strukturen. So entstehen Drucke mit Tiefenwirkung oder Bewegungselementen. Auch das Drucken fühlbarer Oberflächen, wie Holzmaserungen, ist möglich – dank präziser Schichtaufbauten, die man nicht nur sieht, sondern auch spürt.

 

Wertschätzung, die man sehen kann

Hinter dem Erfolg von Signworks stehen nicht nur Technik und Know-how, sondern vor allem Menschen. Viele der Mitarbeitenden sind bereits seit vielen Jahren im Unternehmen und prägen mit ihrer Erfahrung die besondere Arbeitskultur. Das wirkt sich nicht nur auf das Betriebsklima, sondern auch auf die Produktqualität aus. Wer gerne arbeitet, liefert bessere Ergebnisse – davon ist Sebastian Piatkowski überzeugt.

Signworks

Wehrstr. 62a
46047 Oberhausen

0208 4449994

0208 4449995

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Signworks finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Marketing/Vertrieb im Revier

Oliver Stopinski Fotografie: Emotionen einfangen
Fotografen 16.09.2025

Oliver Stopinski Fotografie: Emotionen einfangen

Oliver Stopinski ist selbstständiger Fotograf und lebt in Dinslaken. Als gelernter Mediengestalter und Fotograf ist er Experte für Business- und...

Amecko: „Back to the Future“
Marketing/Vertrieb 29.07.2025

Amecko: „Back to the Future“

Als unverzichtbares Highlight der transport logistic in München inszenierte AMECKO in diesem Jahr erneut den Markenauftritt der Duisburger Hafen AG....

Plexotec: Display your ideas
Marketing/Vertrieb 16.01.2025

Plexotec: Display your ideas

Das Schokoladenregal, das im Supermarkt alle Blicke auf sich zieht. Die Beschilderung, die in der Lieblingsboutique den Weg zur Kasse...

Kumaco: Professionelle Folierung für Fahrzeugflotten
Marketing/Vertrieb 13.01.2025

Kumaco: Professionelle Folierung für Fahrzeugflotten

KUMACO, diese sechs Buchstaben stehen für den Essener Fullservice-Betrieb für Werbetechnik, Print und digitale Medien. 2009 von Christian Kubon und...

Urbanfilm: Neue Bildsprache für den technischen Vertrieb
Filmproduktion 13.01.2025

Urbanfilm: Neue Bildsprache für den technischen Vertrieb

Rafting auf dem Stromfluss einer Wallbox, ein futuristisches Picknick in einer Cloud… Wenn die Crew um Geschäftsführer Christoph Urban Filme...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten