Digital im Münsterland

CSG make IT : Maßgeschneiderte Softwarelösungen

Führende Unternehmen aus der Verpackungsbranche im In- und Ausland setzen auf Softwarelösungen aus Münster. CSG make IT bietet eine umfangreiche Palette branchenspezifischer Dienstleistungen für reibungslose Geschäftsprozesse.

Avatar

CSG Computer und Software

12.10.2023 Anzeige
Das Geschäftsführungsduo Martin Merker und Tina Tiggemann (© Holger Bernert)

Ohne einen Pfennig in der Tasche, aber mit viel Elan, plante Albert Tiggemann Anfang der 1980er Jahre seinen Schritt in die Selbstständigkeit. Zuvor war er 13 Jahre Chefprogrammierer in einem der ersten Systemhäuser in Münster. „Wenn ich mich auf die Unterstützung der Banken damals verlassen hätte, wäre nichts aus unserem heutigen Unternehmen geworden“, blickt der heute 79-Jährige etwas wehmütig auf diese Zeit zurück. „Ich hatte mein handschriftliches Konzept vorgelegt und wollte eine halbe Million Mark für meine Existenzgründung. Doch der Banker grinste nur und verlangte Sicherheiten. Die hatte ich natürlich nicht. Geld gab es keins. Also musste Plan B her.“
Und dieser war sehr pfiffig, denn der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann kannte aus seiner Zeit als Angestellter in der gerade aufstrebenden Computerbranche viele Hardware-Hersteller. „Ich habe dort einfach nachgefragt, ob sie mir die dringend erforderliche Hardware mit einem Zahlungsziel von drei Monaten liefern könnten. Und sie haben es tatsächlich gemacht.“ Angefangen hat Albert Tiggemann aber nicht wie branchenüblich in einer Garage, sondern mit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einem Reihenhaus in Münster.


Umfassendes Leistungsspektrum


Über vier Jahrzehnte nach der Unternehmensgründung gehört die CSG Computer und Software make IT GmbH zu den international führenden Anbietern von ERP-Softwarelösungen für Verpackungsunternehmen. „Bereits sechs Jahre nach unserer Gründung haben wir uns auf die Entwicklung, Implementierung und Betreuung von Kunden aus der Verpackungsbranche konzentriert. Seither sind wir kompetenter Ansprechpartner rund um die Business-Prozesssteuerung“, so der Seniorchef, der seine kaufmännische Lehre in einem Büromaschinenhandel absolvierte. Heute vertrauen weltweit über hundert Unternehmen aus der Verpackungsindustrie mit mehr als 5.000 Anwendern dem CSG-Team aus Münster. Projektarbeit hat viel mit Vertrauen zu tun. Und das wird täglich aufs Neue von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Beweis gestellt.
Im Mittelpunkt des umfangreichen Dienstleistungsspektrums gehört eine ebenso leistungsstarke wie umfassende und zuverlässige EDV-Systemlösung. „Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Kunden ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Softwarepaket mitsamt konfigurierter Hardware zu präsentieren“, verspricht Tina Tiggemann, die seit 2006 im Familienunternehmen tätig ist. Vor neun Jahren trat die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation in die Geschäftsführung ein, nachdem sich ihr Vater aus dem operativen Tagesgeschäft zurückgezogen hat. „Unsere Produkte sorgen nicht nur für eine deutliche Arbeitserleichterung, sondern beinhalten IT-Gesamtlösungen für die Fertigungsindustrie.“ Dazu gehören, neben erstklassigen Produkten und einem fachlich fundierten Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch ein hervorragender Service.
Um die Geschäftsprozesse in der Verpackungsindustrie zu optimieren, hat CSG make IT mit BOXSOFT eine spezielle Software entwickelt. „Herstellern und Weiterverarbeitern von Wellpappe, Vollkarton, Etiketten, Folien und flexiblen Verpackungen können wir mit unserem Software-Branchenpaket eine einzigartige und umfassende Lösung bieten“, sagt Martin Merker. Der Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik in der Fachrichtung Nachrichtentechnik hatte vor 30 Jahren, direkt nach dem Studium, seinen beruflichen Start im Unternehmen und ist seit 2001 in der Geschäftsführung für die Softwareentwicklung verantwortlich. So decke BOXSOFT sämtliche Unternehmensbereiche ab und ermögliche den Unternehmen eine effiziente Planung und Steuerung aller Prozesse. Von der Kalkulation der Angebote über die Produktion bis zum Versandservice werde alles abgedeckt, so der 55-Jährige weiter. „Natürlich bieten wir unseren Kunden die für einen reibungslosen Betriebsablauf notwendige Systemsoftware sowie alle standardisierten Softwarelösungen an. Bei uns gibt es im Rahmen der Digitalisierung und Automatisierung alles aus einer Hand.“


Attraktiver Arbeitgeber


Um den bisher erreichten Erfolg nachhaltig in die Zukunft tragen zu können, benötigt die CSG Computer und Software make IT GmbH, die neben der Hauptverwaltung in Münster noch einen Servicestandort im bayrischen Essenbach betreibt, gut ausgebildete Fachleute sowie Menschen, die ihre berufliche Karriere in der IT-Branche starten wollen. „Wir sind ständig auf der Suche nach qualifizierten und engagierten Anwendungsentwicklern und Projektmanagern“, sagt Tina Tiggemann. „Außerdem stellen wir hier in Münster regelmäßig Ausbildungsplätze für angehende Fachinformatiker in den Bereichen Anwendungsentwicklung und Systemintegration sowie für Kaufleute im IT-System-Management zur Verfügung.“
„Als verantwortungsvoller, familienorientierter Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit in den eigenen vier Wänden zu arbeiten, bieten wir nicht nur eine krisenfeste Beschäftigung in einem technologisch auf dem neusten Stand stehenden Unternehmen, sondern auch flache Hierarchien und sehr kurze Entscheidungswege. Unsere Türen stehen jederzeit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter offen“, versichert die 42-jährige Geschäftsführerin, die gerne ihrem Team wie auch den Kunden partnerschaftlich auf Augenhöhe begegnet. Natürlich wird auch gemeinsam gefeiert. Einmal im Jahr geht das große Familienfest „Family & Friends“ über die Bühne. „Das schweißt zusammen. Denn wir sind auch in Krisenzeiten für unsere Leute da – und umgekehrt.“ Übrigens geht es auch den Hunden der Mitarbeiter gut. Denn die sind in diesem hundefreundlichen Unternehmen herzlich willkommen.

Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de

CSG Computer und Software

Rudolf-Diesel-Str. 44
48157 Münster

0251 230040

0251 2300490

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu CSG Computer und Software finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Unternehmensgründer Albert Tiggemann (© Holger Bernert)

Moderne Arbeitsplätze und hundefreundlicher Betrieb mit Zertifikat (© Holger Bernert)

© Holger Bernert

Wöchentlicher Austausch mit dem Seniorchef (© Holger Bernert)

So hat vor 40 Jahren alles begonnen (© Holger Bernert)

Weitere Insights der Branche Digital im Münsterland

IT-Systemhaus Bechtle Münster: Lokal engagiert, europaweit vernetzt
Digital 25.03.2024

IT-Systemhaus Bechtle Münster: Lokal engagiert, europaweit vernetzt

Die IT-Systemhäuser von Bechtle sind über Deutschland hinaus als Partner mittelständischer und großer Organisationen bewährt. Jedes der etwa 80 Systemhäuser...

KI, Industrie und die Bedeutung der Datenhoheit
Digital 11.01.2024

KI, Industrie und die Bedeutung der Datenhoheit

Anfang des Jahrtausends galt Deutschland als Exportweltmeister. Heute ist China unangefochtener Exportweltmeister, Deutschland liegt hinter den USA auf Platz drei....

BEOSYS: Digitale Zukunft Gestalten
Digital 12.10.2023

BEOSYS: Digitale Zukunft Gestalten

Digitaler Vorreiter bietet breiten Raum für die berufliche Entfaltung in der Software-Entwicklung

TIS: Telematik-Anbieter mit Leidenschaft
Digital 12.10.2023

TIS: Telematik-Anbieter mit Leidenschaft

Die TIS GmbH bietet Soft- und Hardware-Lösungen für die Logistik – und bleibt sich als Familienunternehmen treu.

Onacy
Digital 12.10.2023

Onacy

Onacy ist eine innovative Digital- und E-Commerce-Agentur, die sich darauf spezialisiert hat, Mittelstandsunternehmen in der digitalen Wirtschaft zu unterstützen. Mit...

SW-Comnizept: Innovative IT-Lösungen
Digital 12.10.2023

SW-Comnizept: Innovative IT-Lösungen

Als Systemhaus und Fachhandel unter einem Dach versteht sich die SW-Comnizept GmbH & Co. KG als kompetente Problemlöserin. Darüber hinaus...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*