Produktion am Niederrhein

Gut verpackt!

Die Grevenbroicher Ludewig GmbH ist ein Full-Service-Dienstleister im Bereich Lohnabfüllung und Verpackung. Dank ihres neuen Firmengebäudes wird klimaneutral produziert.

Avatar

Ludewig Ablängtechnik

19.01.2024 Anzeige
Die Geschäftsführer Sven Kollbach und Robert Ludewig (v.l.) (© Frank Wiedemeier)

Ende 2023 feiert Ludewig Verpackungen sein zweijähriges Jubiläum am Standort Grevenbroich-Kapellen. Das hier errichtete Gebäude erfüllt zugleich die Voraussetzungen für eine klimaneutrale Produktion und die strengen Anforderungen und Hygienevorschriften für das Abfüllen von Lebensmitteln. Das 1989 gegründete Unternehmen hatte sich zunächst auf das Ablängen von Möbelkanten spezialisiert. Inzwischen ist die Ludewig GmbH ein Full-Service-Dienstleister im Bereich Lohnabfüllung und Verpackung. Dabei reichen die Leistungen vom Montieren über das Etikettieren, Verpacken, Veredeln und Kommissionieren bis hin zu Lagerung und Versand. Abgefüllt werden unterschiedlichste Produkte in großen und kleinen Chargen. Mit dem Umzug vom ehemaligen Neusser Standort in das neue Firmengebäude hat Ludewig einen entscheidenden Schritt hin zu einer Produktion mit modernstem Standard vollzogen.

Das neue Firmengebäude hat einen KfW-40-Standard

„Als unser neues Gebäude im Herbst 2020 errichtet wurde, waren unsere hohen energetischen Standards noch ungewöhnlich“, erinnert sich Sven Kollbach, einer der beiden Geschäftsführer. „Heute ist das fast normal. Wir haben das Gebäude von einem mittelständischen Hallenbauer hier aus der Region, der Firma Krings + Sieger, errichten lassen, die bis dahin selbst noch nichts Vergleichbares gebaut hatte.“ Das neue Firmengebäude der Ludewig GmbH hat einen KfW-40-Standard. Das gesamte Gebäude ist mit Fußbodenheizung und einer modernen Klimaanlage ausgestattet, die mit Hilfe von drei Doppelwärmepumpen betrieben wird. Sowohl Wärme als auch Strom werden zu 100 Prozent mit Sonnenenergie betrieben. Eine Gasheizung gibt es nicht. Somit ist die gesamte Produktion der Ludewig GmbH klimaneutral. „Wenn bei uns die Stromzufuhr ausfällt, produzieren wir weiter. Wir haben gute Speicherbatterien“, erklärt Sven Kollbach stolz. „Unsere 120 KW Photovoltaikanlage auf dem Dach füllt die Strom- und Wärmespeicher, sodass unser Gebäude auch nachts oder an sonnenlosen Tagen komplett versorgt ist.“ Die Produktionshalle wird in der Regel auf 18 Grad geheizt. Im Laufe des Tages erwärmt sich der Raum durch die Abwärme von Maschinen und Menschen um ein bis zwei Grad. Die Abluft des Druckluft-Kompressors wird im Winter zum Wärmen in die Halle geleitet, im Sommer aus der Halle herausgeleitet. Zusätzlich gibt es mehrere Ladestationen für E-Bikes und E-Autos von Mitarbeitern und Kunden.   

Grundsätzlich kann alles abgefüllt und verpackt werden

Die großzügig mit Tageslicht erhellte Halle wird für verschiedene Formen von Lohnverpackung genutzt. Denn grundsätzlich kann Ludewig alles
verpacken und abfüllen. So wurden in dem Unternehmen in den letzten Monaten unter anderem Grillsaucen, Gewürze, Nahrungsergänzungsmittel aber auch Reinigungsmittel abgefüllt. Ein weiteres Produktbeispiel ist ein Warzenstift, der wird bei Ludewig komplett montiert, befüllt und verpackt. Dabei werden die Produkte in großen Gebinden angeliefert. So zum Beispiel Hustensaft für Hunde und Katzen, der in großen Fässern ins Unternehmen kommt. Anlieferung und Versand geschehen innerhalb des Unternehmens auf sehr kurzen Wegen, was beim Neubau des Gebäudes gleich entsprechend geplant wurde. 
Für die Abfüllung von Flüssigkeiten bis hin zu zähflüssigen Pasten, wie zum Beispiel Grillsaucen, gibt es multifunktionale Maschinen, die sogar Pasten mit kleinen Stücken abfüllen können. Dazu müssen nur die Düsen ausgetauscht werden. Wichtig ist allerdings ein professionelles Reinigungs- und Desinfektionskonzept für die Maschinen. Die Maschinen werden abends gründlich gereinigt und morgens vor Beginn der Produktion desinfiziert. Die Mitarbeiter an den Maschinen reinigen ihre Hände grundsätzlich auf beide Arten.

Die Teamgröße ist von 30 auf über 50 gestiegen

Durch die Expansion und den Ausbau der Lohnabfüllung in den letzten Monaten ist der Personalbedarf des Unternehmens kontinuierlich gestiegen – was aber für die Ludewig GmbH zum Glück kein Problem ist. So konnte das Team von 30 auf über 50 Mitarbeitende erhöht werden. Ein Grund dafür sind die sehr flexiblen Arbeitszeiten, die im Team gut ankommen. Wenn zum Beispiel eine Mutter morgens vor der Arbeit ihre Kinder zur Schule oder in den Kindergarten bringen möchte, kann sie auch erst anschließend, gegen 9 Uhr, mit der Arbeit beginnen. Wer will, kann aber auch schon um sechs Uhr mit der Arbeit beginnen. Ebenfalls positiv wirkt sich die gute verkehrliche Anbindung des Unternehmens – sowohl mit dem öffentlichen Verkehr als auch mit dem Auto – aus.  Insgesamt ziehen die beiden Geschäftsführer Robert Ludewig und Sven Kollbach für das Jahr 2023 eine sehr gute Bilanz. „Unser neues Firmengebäude hat sich bereits im zweiten Jahr absolut rentiert“, freut sich Kollbach. „Die Energiekostensteigerungen des letzten Winters konnten uns überhaupt nichts anhaben. Und – wir sind sehr stolz, klimaneutral zu produzieren. Das ist auch für manche unserer Kunden ein wichtiges Argument, uns zu beauftragen. Außerdem ist das Geschäft der Lohnabfüllung sehr gut angelaufen. Wir sehen zuversichtlich in die Zukunft“, lautet Kollbachs Resümee.

Ludewig Ablängtechnik

Heinrich-Hertz-Straße 22
41516 Grevenbroich Kapellen

02182 88 99 1-0

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Ludewig Ablängtechnik finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Die Geschäftsführer Sven Kollbach und Robert Ludewig (v.l.) (© Frank Wiedemeier)

(© Frank Wiedemeier)

(© Frank Wiedemeier)

Für die Abfüllung von Flüssigkeiten bis hin zu zähflüssigen Pasten sind multifunktionale Maschinen im Einsatz (© Frank Wiedemeier)

(© Frank Wiedemeier)

Weitere Insights der Branche Produktion am Niederrhein

Radu Stahl: Stahlhartes Business
Produktion 25.03.2024

Radu Stahl: Stahlhartes Business

2006 gründete Geschäftsführer Ralf Düx die RADU Stahl GmbH mit Sitz in Kaarst. Bereits ein Jahr später stieß Sebastian Leppack...

PELZ: Projektbezogene Prüfungen
Produktion 18.03.2024

PELZ: Projektbezogene Prüfungen

Seit 2004 ist der Moerser Unternehmer Gordon Pelz mit großem Erfolg in den Branchen Chemie, Öl & Gas, Energie sowie...

Product Development: Immer besser werden
Produktion 18.03.2024

Product Development: Immer besser werden

An einer kontinuierlichen Produktentwicklung kommt heute keine produzierende Branche und Nische mehr vorbei. Das fängt bereits bei der Ausbildung der...

Coilinter Internationaler Stahlservice: Stark in Stahl
Stahlhandel 18.03.2024

Coilinter Internationaler Stahlservice: Stark in Stahl

Als erfahrener Stahlhändler hat die Coilinter Internationaler Stahlservice GmbH & Co. KG aus Kaarst in den letzten zwei Jahrzehnten schon...

Innovatives Packaging aus Willich
Produktion 18.01.2024

Innovatives Packaging aus Willich

Die Firma Cartomat Spezialdruck, Spezialist für den Druck und die Produktion von Verpackungen für besondere Anforderungen, ist an zwei Standorten...

Innovation, Material- kompetenz und Qualität
Kunststoffverarbeiter 17.01.2024

Innovation, Material- kompetenz und Qualität

Geschäftsführer Erik Backes leitet heute das Unternehmen, das ursprünglich 2002 von seinem Vater als Projektmanagementbüro in Mönchengladbach gegründet wurde. 2006...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*