Ganz sicher haben Sie schon einmal einen der grünen Krane gesehen, auf denen markant der Schriftzug Jandt zu lesen ist. Denn das Familienunternehmen aus Bielefeld ist seit 1950 im Einsatz. Gegründet als Fuhr- und Baggerunternehmen, ist Jandt heute als einer der führenden Anbieter für Kranarbeiten in Ostwestfalen und dem südlichen Niedersachsen tätig. 2025 feiert Jandt sein 75-jähriges Jubiläum – und blickt dabei zuversichtlich in die Zukunft!
Was ist das Besondere an Jandt, wie schafft man es in einer Branche, die immer neue Herausforderungen stellt, über Jahrzehnte hinweg erfolgreich zu sein? Jens Lübeck, einer der beiden Jandt Geschäftsführer, hat die Antwort: „Unser starkes Team macht den Unterschied. Wir haben Mitarbeitende, die vom Berufseinstieg bis zur Rente bei uns sind. Diese Erfahrung, die sich dabei ausbildet, das Fachwissen ist unschätzbar. Wir fördern diese enge Mitarbeiterbindung mit Weiterbildung, Aufstiegsmöglichkeiten, Nachwuchsförderungen und Benefits im Job. Das Ergebnis: Wir sind ein eingeschworener Haufen, der in jedem Projekt 100 % Leistung bringt!” Neben dieser Erfahrung sind es die Flexibilität und die Innovationsfreude, die Jandt auszeichnet.
75 Jahre Erfahrung und Innovationsfreude
Nach der Gründung 1950 wurde bereits in den 60er-Jahren der Einstieg ins Kranunternehmen vollzogen. Heute ist Jandt auf vielen Arbeitsfeldern tätig: im Hoch- und Tiefbau, der Baukranmontage, Industriemontage und Betonmontage, im Freileitungsbau, der Infrastruktur, der Maschinenlogistik, der Windkraft, Klima- und Lüftungstechnik, im Stahlbau etc. Für all diese Bereiche ist das Unternehmen dank kontinuierlicher Investitionen in modernste Technik und regelmäßiger Schulungen seiner Mitarbeiter bestens aufgestellt und bietet neben einem effizienten Ablauf der Projekte auch umfassende Planungs- und Begleitservices, z. B. für Schwertransporte sowie Baustellenlogistik. Auch spezialisierte Beratung für individuelle Anforderungen und komplexe Hebeprojekte stehen für Jandt auf der Tagesordnung.
Großes Jandt Jubiläumsevent im September
So hat sich das Unternehmen, das heute in den Händen der Familien Diercks und Lübeck liegt, kontinuierlich weiterentwickelt. Neben dem Stammsitz in Bielefeld-Quelle gibt es heute Niederlassungen in Bad Salzuflen, Detmold, Gütersloh und Holzminden, an denen insgesamt 35 Mitarbeitende tätig sind. Auch die Weichen für die Zukunft sind gestellt: Zum 1.1.2025 gab es einen weiteren Generationswechsel. Sven Diercks und Jens Lübeck sind in die Geschäftsführung aufgerückt und werden das Unternehmen weiter ausbauen. Und wie wird das Jubiläum nun gefeiert? Mit einem großen Jubiläumsevent im September, zu dem Mitarbeitende, Kunden und Partnerunternehmen eingeladen werden. Etwa 150 Gäste werden zum 75-Jahre-Jubiläum erwartet, das passt!
Zahlen, Daten, Fakten zu Jandt
- Fuhrpark mit 25 Mobilkranen und 20 Begleit-/Unterstützungs-Fahrzeugen
- Teleskopkrane mit Traglasten bis zu 250 Tonnen und bis zu 100 Meter Auslegerlänge
- Mobilbaukrane mit hoher Reichweite, Hakenhöhen bis 90 Meter
- Ladekrane für Transport- und Hebearbeiten, Traglasten bis 26 Tonnen
- Citykrane in kompakter Bauweise für enge Innenstädte, mit hoher Wendigkeit und Reichweiten bis 50 Meter
Teilen: