Büro & Arbeitswelt

Digitalisierungstipps: Mehr Effizienz und Produktivität im Büro

Die Digitalisierung hat große Auswirkungen auf die Geschäftswelt und verändert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Arbeitsprozesse gestalten.

Avatar
von REGIO MANAGER 22.02.2024
Mann digitalisiert Aktenordner und schiebt sie in das Laptop.
Digitalisierung im Büro

 

Mithilfe von digitalen Werkzeugen sowie modernen Technologien können Firmen sowohl ihre Arbeitsabläufe optimieren als auch die Produktivität der Mitarbeiter steigern.

Effiziente Dokumentenverwaltung mit E-Quittungen

Unternehmen müssen eine große Anzahl an verschiedenen Dokumenten verwalten, wodurch ein entsprechend hoher Arbeitsaufwand entsteht. Dieser lässt sich jedoch reduzieren, indem sogenannte E-Quittungen zum Einsatz kommen. Hierbei handelt es sich um elektronische Belege. Traditionelle, auf Papier gedruckte Quittungen, benötigt es in Zeiten der Digitalisierung nicht mehr. Unternehmen können mithilfe von E-Quittungen den Papierverbrauch erheblich reduzieren und Schritt für Schritt eine papierlose Buchhaltung einführen. Dies führt neben dem geringeren Papierverbrauch, welcher sich positiv auf die Umwelt auswirkt, auch zu erheblichen Kosteneinsparungen. Moderne Buchhaltungssoftware sorgt dafür, dass elektronische Belege schnell und einfach erstellt, versendet sowie archiviert werden können. Unternehmen sparen auf diese Weise einiges an Ressourcen. Da die Mitarbeiter nun weniger manuelle Aufgaben erledigen müssen, haben sie außerdem mehr Zeit für wichtigere Tätigkeiten.

Einfacher und sicherer Dateizugriff über Cloud-Speicher

Aufgrund von modernen Cloud-Speicherlösungen wie Microsoft OneDrive, Dropbox sowie Google Drive können Unternehmen ihre Dateien nicht nur sicher speichern, sondern haben auch von überall aus Zugriff auf die jeweiligen Dateien. Das bedeutet, dass Mitarbeiter auch auf einer Geschäftsreise ohne Probleme auf relevante Dokumente zugreifen können. Die Dateien lassen sich gemeinsam bearbeiten und mit anderen Mitarbeitern teilen, was eine einfachere Zusammenarbeit ermöglicht. Dies führt zu entsprechenden Effizienzgewinnen für das Unternehmen. Die Sicherheit sowie die Integrität der Daten wird dadurch gewährleistet, dass die Cloud-Speicherlösungen automatische Backups und Versionierungsfunktionen anbieten.

Virtuelle Meetings statt physischer Präsenz

In der heutigen Geschäftswelt kommt der Remote-Arbeit eine immer wichtigere Rolle zu. Dementsprechend stellen digitale Meetings ein unverzichtbares Tool für die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens dar. Aber auch für wichtige Besprechungen mit Geschäftspartnern kann ein virtuelles Meeting Sinn machen, wenn sich dadurch eine lange Anreise vermeiden lässt. Dies erhöht die Effizienz sowie Produktivität eines Unternehmens ungemein, da weniger Zeit und Ressourcen für physische Treffen verschwendet werden. Stattdessen kann das Meeting über ein entsprechendes Videokonferenz-Tool wie Microsoft Teams oder Zoom abgehalten werden. Solche digitalen Meetings führen dazu, dass Mitarbeiter und Geschäftspartner von überall aus teilnehmen und Ideen miteinander austauschen können. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Effizienz der Arbeitsprozesse aus, sondern sorgt auch für eine höhere Flexibilität.

Ressourcen sparen durch Automatisierungsmaßnahmen

Unternehmen müssen so effizient und produktiv wie möglich arbeiten, wenn sie langfristig am Markt bestehen möchten. Dementsprechend spielt die Automatisierung von Arbeitsprozessen eine wichtige Rolle. Unternehmen können wiederkehrende Aufgaben automatisieren und auf diese Weise erhebliche Einsparungen hinsichtlich der aufgewendeten Zeit sowie der eingesetzten Ressourcen erzielen.

Höhere Effizienz

Ein großer Vorteil der Automatisierung von repetitiven Aufgaben liegt in der damit einhergehenden Effizienzsteigerung. Mitarbeiter müssen sich nicht mehr mit zeitraubenden und monotonen Tätigkeiten auseinandersetzen, sodass ihnen mehr Zeit zur Verfügung steht, um kreative sowie strategische Aufgaben zu bewältigen. Hierdurch kann ein größerer Mehrwert für das Unternehmen geschaffen werden.

Einsparung von Kosten

Ein weiterer Vorteil der Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben besteht in den dadurch entstehenden Kosteneinsparungen. Unternehmen können sowohl Zeit als auch Ressourcen sparen, indem sie im Rahmen der Automatisierung von solchen Aufgaben ihre Betriebskosten reduzieren und ihre Profitabilität verbessern. Das durch die Einsparungen zur Verfügung stehende Kapital kann verwendet werden, um in bestimmte Bereiche des Unternehmens zu investieren und auf diese Weise größere Wachstumsraten zu erzielen. Wenn das Unternehmen noch keine große Bekanntheit am Markt hat, könnte das Kapital unter anderem für Marketing ausgegeben werden.

Geringere Fehleranfälligkeit

Auch die Anfälligkeit für Fehler reduziert sich, wenn Automatisierungssysteme zum Einsatz kommen. Grund hierfür ist, dass selbst kompetente Mitarbeiter aufgrund von Unkonzentriertheiten Fehler bei der Bearbeitung von manuellen Aufgaben machen können. Bei einer Software hingegen kann dies nicht passieren, sodass diese optimal dafür geeignet ist, um wiederkehrende und weniger komplexe Aufgaben zu erledigen. Unternehmen können auf diese Weise ihre Genauigkeit und Qualität verbessern, wodurch eine höhere Kundenzufriedenheit entsteht. Dies kann sich positiv auf das Image des Unternehmens auswirken, was die Wettbewerbsfähigkeit am Markt entsprechend erhöht.

Verbesserungen bei der Mitarbeiterzufriedenheit

Ein positiver Nebeneffekt der Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben ist, dass diese auch Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter hat. Kaum ein Mitarbeiter hat Lust, sich mit langweiligen sowie monotonen Aufgaben auseinanderzusetzen. Wenn Mitarbeiter im Rahmen der Automatisierung von solchen Aufgaben befreit werden und sich anspruchsvolleren Tätigkeiten zuwenden können, steigert dies ihre Zufriedenheit und erhöht die Motivation. Das wiederum kann sich nicht nur positiv auf ihre Leistung auswirken, sondern auch den Mitarbeiter stärker ans Unternehmen binden. Wenn dieser mit seiner Arbeit zufrieden ist, fällt die Wahrscheinlichkeit geringer aus, dass er sich mit anderen Jobangeboten auseinandersetzt. Hierdurch reduziert sich die Fluktuation innerhalb des Unternehmens entsprechend, sodass weniger Ausgaben für die Gewinnung von neuen Mitarbeitern erforderlich sind.

Koordination von Aufgaben durch Projektmanagement-Tools

Unternehmen können auf digitale Projektmanagement-Tools zurückgreifen, um die Koordination von Aufgaben und Projekten zu vereinfachen. Das ist vor allem dann erforderlich, wenn es sich um ein komplexes Projekt handelt oder wenn ein großes Team effizient zusammenarbeiten soll. Ein solches Tool ermöglicht Firmen die effiziente Planung, Organisation sowie Verwaltung eines Projekts. Teams können ihre Arbeitsprozesse optimieren und Projekte innerhalb der vorgegebenen Frist abschließen, indem Funktionen wie Aufgabenzuweisung, Zeitverfolgung sowie Fortschrittsberichte sinnvoll genutzt werden. Auch wenn die Digitalisierung viele Vorteile mit sich bringt, müssen Digitalisierungs- und Automatisierungsmaßnahmen sinnvoll umgesetzt werden, um Fehler bei der Digitalisierung zu vermeiden.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*