Personaldienstleister in Rhein-Wupper

Dahmen Personalservice: Lösungsansätze für den Fachkräftemangel: So geht’s heute!

Mit Hilfe von Personalprofis können Unternehmen trotz Fachkräftemangel gute Mitarbeiter finden und binden.

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Dahmen Personalservice

22.03.2024 Anzeige
DAHMEN Personalservice sieht die Kombination von einer gründlichen Vorbereitung, Technik, Teamgeist und Flexibilität als Basis für ein erfolgreiches Recruiting (© Orion Dahlmann)

Der Fachkräftemangel ist in Deutschland nach wie vor ein großes Problem, und die demografische Entwicklung lässt nicht hoffen, dass sich das bald ändern wird. Dies hat auf dem Arbeitsmarkt teilweise zu einer Umkehrung der Machtverhältnisse geführt. Heute entscheiden oft die Arbeitnehmer und nicht die Arbeitgeber, ob eine Stelle besetzt wird. „In manchen Bereichen kommen auf 15 Jobs nur zehn verfügbare Bewerber. Das macht es für Unternehmen immens schwierig“, weiß Personalexperte Fabian Prudencia De Almeida. „Die Übermacht einer Seite ist nie gut“, fährt er fort. „Unternehmen können sich dazu aber dennoch sehr gut aufstellen. Wer gutes Employer Branding betreibt, also ein attraktives Angebot macht und eine nachhaltige Unternehmenskultur hat, kann nach wie vor Talente an sich binden“, ist De Almeida überzeugt.

Fabian Prudencia De Almeida ist einer der Geschäftsführer von Dahmen Personalservice, einem engagierten Personaldienstleister mit dem Hauptsitz in Düsseldorf und deutschlandweit elf weiteren Niederlassungen. Zu den Leistungen des Unternehmens zählen klassische Zeitarbeit, Personalvermittlung (inkl. RPO und Rent-a-Recruiter), Managed Services (z. B. Master Vendoring, Managed Serivce Provider, etc.) und Consulting. Darüber hinaus geht Dahmen kreative neue Wege, um Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenzubringen. „Zum einen sind wir der verlängerte Arm unserer Unternehmenskunden, um deren Stellen nachhaltig zu besetzen. Zum anderen haben wir immer Kunden und Vermittelte im Fokus, um eine für alle Beteiligte individuelle und nachhaltige Lösung zu finden“, erläutert De Almeida die Unternehmensphilosophie. „Und – wir möchten so schnell wie möglich helfen. Dafür haben wir einige neue Dienstleistungen und Tools entwickelt.“

 

Ein neuer Weg, gute Auszubildende zu finden und zu halten

Eine dieser Lösungen reagiert auf die Probleme vieler Unternehmen, (gute) Auszubildende zu bekommen und nennt sich „Try & Educate“. „Viele junge Menschen wissen noch gar nicht, welchen Beruf sie schließlich ausüben wollen oder ob es überhaupt eine Ausbildung werden soll“, stellt Fabian Prudencia De Almeida fest. „Im schlechten Fall nehmen sie einen Ausbildungsplatz, der sich gerade anbietet, und merken bald, dass der gar nicht zu ihnen passt. Auch das führt dazu, dass jeder dritte Ausbildungsvertrag in Deutschland vorzeitig aufgelöst wird und insgesamt etwa 100.000 Ausbildungsplätze unbesetzt sind“, so De Almeida. Genau hier setzt Try & Educate an: „Wir sind in allen wichtigen Social-Media-Kanälen präsent, also auch da, wo potenzielle Azubis zu finden sind. So beschaffen wir unseren Kunden erst einmal eine Auswahl an Bewerbern. Ist kein eindeutig Passender dabei, stellen wir die Kandidaten als Zeitarbeitskräfte ein und verleihen sie an den Arbeitgeber“, betont De Almeida. Auf diese Weise können beide Seiten feststellen, ob eine Ausbildung Sinn macht. Zusätzlich haben die jungen Kandidaten die Möglichkeit, schon einmal etwas Geld zu verdienen, während sie den potenziellen Beruf und Betrieb kennenlernen. Ist eine klare Entscheidung gefallen, kann ein regulärer Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden. Passt es nicht, wird der Einsatz bei diesem Kunden beendet und der Kandidat hat die Chance, sich erneut bei einem anderen Unternehmen umzusehen.

Das Prozedere bei Try & Educate funktioniert im Prinzip genauso wie das seit Jahren übliche „Try & Hire“, wo fertig gelernte Mitarbeiter oder ungelernte Arbeitskräfte zuerst auf Zeit ausgeliehen werden, um nach einer „Kennenlern-Periode“ bzw. einem „Match“ zwischen Arbeitnehmer und -geber fest eingestellt zu werden. Ein weiteres Modell, um Arbeitskräfte schrittweise an neue Aufgaben heranzuführen, ist die Teilqualifizierung. Dabei können ungelernte oder für die Tätigkeit nicht passend qualifizierte Beschäftigte sich die gewünschten Kompetenzen modulweise aneignen. So erlangen sie nach und nach einen vollständigen Berufsabschluss oder belegen nur die Module, die sie für ihre Tätigkeit benötigen. Studien, wie zuletzt von der Bertelsmann Stiftung, belegen, dass deutsche Unternehmen für viele Tätigkeiten gerne auch teilqualifizierte Arbeitskräfte für bestimmte Aufgaben einsetzen, um so einen Ausweg aus dem Fachkräftemangel zu finden. Dahmen Personalservice unterstützt Unternehmen, die auf Teilqualifizierung setzen, indem es zu qualifizierende Beschäftigte als Zeitarbeitskräfte einstellt und für die Dauer des Qualifizierungsprozesses an das Unternehmen ausleiht.

 

Was wir unseren Kunden empfehlen, praktizieren wir auch selbst

„Unseren Unternehmenskunden nachhaltig zu helfen – und zugleich Wertschätzung und Perspektive für die Beschäftigten zu haben, ist für uns ein wichtiger Grundsatz“, betont Fabian Prudencia De Almeida. „Wir arbeiten aus der Leidenschaft heraus, einen positiven Beitrag für unsere Kunden – sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer – zu leisten. Nicht umsonst bekommen wir von unseren Kunden durchweg gutes Feedback und werden selbst regelmäßig als Top-Arbeitgeber bewertet“, freut sich der Dahmen-Geschäftsführer. Das bestätigt im Interview auch die Teilzeitmitarbeiterin Gina Schäfer, die in Köln Unternehmensmanagement studiert und seit November bei Dahmen tätig ist. „In unserem Erstgespräch waren wir uns schnell einig, dass ich die Arbeit hier ausprobieren kann. Es ist toll, wie flexibel man hier ist. Ich lerne viel für meinen Beruf und habe zugleich einen Job mit guter Bezahlung“, so Gina Schäfer.

„Was wir unseren Kunden empfehlen, das praktizieren wir natürlich auch selbst“, erklärt De Almeida. „Wir schaffen für unsere Mitarbeiter attraktive Arbeitsbedingungen, gehen auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ein und geben auch Quereinsteigern eine Chance. Unsere Kommunikationsmanagerin Anna Koppenhöfer zum Beispiel ist Journalistin und Fotografin – und setzt ihre Fähigkeiten heute zum großen Nutzen unseres Unternehmens ein“, berichtet De Almeida. „Mittels unserer DIRF-Methode (Data-based Intelligent Recruiting Forecast), können wir die Personalsuche für unsere Kunden sehr effizient gestalten und kommen zu guten Ergebnissen“, betont De Almeida. „Dabei ist es wichtig, manchmal um die Ecke zu denken und ungewöhnliche Wege zu gehen. Als starker Partner gehen wir diese Wege gemeinsam mit unseren Kunden.“

Dahmen Personalservice

Hüttenstr. 4
40215 Düsseldorf

0211 876678 0

0211 876678 10

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Dahmen Personalservice finden Sie HIER

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Fotostrecke

Anna Koppenhöfer (Communications & CSR Management) mit Gina Schäfer (Assistenz) (v.l.) (© Orion Dahlmann)

DAHMEN-Geschäftsführer Fabian De Almeida (© Orion Dahlmann)

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