Betriebsverpfleger am Niederrhein

Boddart: Automatisiert versorgt, persönlich betreut

Die Mönchengladbacher Boddart GmbH bietet Kaffeemaschinen, Verkaufsautomaten, Service-Roboter und Bezahlsysteme. Schwerpunkt ist die vollautomatische Betriebsverpflegung.

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von Michael Otterbein 25.06.2025 Anzeige
Die Geschäftsführer Simon und Bernd Boddart (v.l.) (© Gerd Lorenzen)

Die Versorgung der Kunden mit frischem Kaffee war das erste Thema der Boddart GmbH. Damals, im Jahr 1986, startete Bernd Boddart mit dem Vertrieb und dem Service von Kaffeemaschinen – vor allem für Unternehmenskunden. Produkte rund um den Kaffee sind auch heute noch ein wichtiger Teil des Firmenportfolios. Dazu zählen Siebträgermaschinen genauso wie Kaffeevollautomaten, Frischbrühsysteme und Kaffeemühlen. Inzwischen sind Kaffeemaschinen nur noch ein Teil des Angebots. Heute bietet Boddart alles für die vollautomatische Mitarbeiterverpflegung mit Speisen und Getränken, mittels Verkaufsautomaten – dazu kommen Bezahlsysteme sowie Roboter zur Unterstützung der Mitarbeiter in Service und Logistik.

 

Oft ergeben sich Synergien

„Manche Themen ergeben sich auch im Kundengespräch“, erläutert Simon Boddart, Sohn des Gründers und ebenfalls Geschäftsführer. „Ein Gastronom, der eine Kaffeemaschine bei uns kauft, benötigt oft auch Dinge wie Wasserfilter, Entkalker oder eine Spülmaschine, die wir ebenfalls im Programm haben.“ Dabei übernimmt Boddart sowohl den Vertrieb der Produkte als auch Wartung und Reparaturen. Im Bereich des Operating, sprich der alltäglichen Befüllung und Pflege der Automaten, arbeitet das Unternehmen mit Partnerbetrieben. Ein anderer Weg ist es, Kundenmitarbeiter zu schulen, so dass sie das Auffüllen und Reinigen der Automaten selbst übernehmen können.

 

Mitarbeiterverpflegung ist ein großer Markt

„Der Markt für die Mitarbeiterversorgung ist sehr groß“, weiß Simon Boddart. „Zu unseren Kunden zählen ebenso der Kiosk mit Kaffeeautomat wie mittelständische Unternehmen, die ihren Teammitgliedern einen Verkaufsautomaten als Ersatz für die eigene Kantine anbieten möchten. Wir liefern aber auch Kaffee-Pumpstationen an Krankenhäuser.“ Als Dienstleister für Hersteller der Vending-Branche hat Boddart Bezahlsysteme, für Bargeld und Kartenzahlung, seit 2014 im Angebot. Eine ebenso sinnvolle Ergänzung des Firmenportfolios sind Flaschenrücknahmeautomaten.

 

Service und Beratung im Fokus

„Unser Fokus liegt auf gutem Service und Beratung“, betont Simon Boddart. „Wir wollen keine teuren Abos verkaufen, die der Kunde gar nicht braucht. Viel besser ist, wenn er nach mehreren Jahren guter Partnerschaft bei uns anruft, weil er eine neue Kaffeemaschine benötigt.“ Eine große Stärke des Unternehmens ist auch das erfahrene Service-Team. Die technisch oft weit auseinanderliegenden Geräte verbindet Mechanik, Hydraulik und Elektrotechnik. Die Techniker meistern die oft komplexen Herausforderungen beim Kunden durch Erfahrung und regelmäßige Schulungen, freut sich der Boddart-Geschäftsführer. „Unsere Techniker sind richtig fit und können unterschiedliche Geräte warten und reparieren. Dabei liegt unsere Reaktionszeit bei Reparaturproblemen in der Regel unter 48 Stunden. Bei Totalausfall kommen wir meist am selben Tag“, berichtet er stolz. Um solche Situationen zu vermeiden, empfehlen wir unseren Kunden, die vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervalle und den regelmäßigen Austausch von Verschleißteilen. Das ist für uns auch Teil eines guten Kundenservice.“

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