Namen & Nachrichten in Südwestfalen

Südwestfalen Agentur GmbH: Weichenstellung für REGIONALE 2025 besiegelt

Nach der erfolgreichen REGIONALE 2013 macht sich die Südwestfalen Agentur GmbH nun bereit zur Umsetzung der kommenden REGIONALE 2025.

Avatar
von Regiomanager 01.10.2017 Anzeige
Die Landräte der fünf südwestfälischen Kreise und Vertreter des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“ freuten sich mit der Geschäftsführung der Südwestfalen Agentur GmbH Fotonachweis 1: Südwestfalen Agentur/Eva-Nadine Wunderlich

Dazu wurden die Träger-Strukturen und die aktualisierten Aufgaben der Südwestfalen Agentur im Olper Kreishaus nun durch die sechs Gesellschafter, die fünf Kreise und den Verein „Wirtschaft für Südwestfalen e.V.“, per notariell beurkundetem Gesellschaftsvertrag verbindlich festgehalten.

Ein Meilenstein für Südwestfalen und ein klares Bekenntnis zur gemeinsamen Zukunft: Es herrschte gute Laune im Sitzungssaal des Kreises Olpe, als die Landräte Frank Beckehoff (Kreis Olpe), Thomas Gemke (Märkischer Kreis), Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein), Dr. Karl Schneider (Hochsauerlandkreis) gemeinsam mit Landrätin Eva Irrgang (Kreis Soest) und den Vertretern des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“ (Vorsitzender Dr. Michael Schulte Strathaus und Vorstandsmitglied Stephan Stracke) ihre Unterschriften unter den neuen Gesellschaftsvertrag der Südwestfalen Agentur setzten. „Mit der neuen REGIONALE haben wir eine große Chance bekommen, unsere Region weiter voranzubringen“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende der Südwestfalen Agentur Frank Beckehoff. „Nun sind die Rahmenbedingungen gesetzt. Es kann losgehen!“ Mit dem neuen Vertragswerk seien, so Beckehoff, die Perspektiven für die Arbeit der Agentur bis in das Jahr 2026 abgesichert.

Demnach wird sich die Arbeit der Südwestfalen Agentur GmbH ab 2018 in zwei Geschäftsbereiche gliedern: Regionale Entwicklung und Regionalmarketing. Diese inhaltliche Fokussierung folgt auch einer Handlungsempfehlung der Evaluierungsergebnisse der TU Dortmund, die die Arbeit und Strukturen der Südwestfalen Agentur GmbH in den Jahren 2014 bis 2016 analysierte und die zentrale Rolle der Agentur in der Region in diesen Bereichen ebenso wie die bisherigen sehr guten Arbeitsergebnisse hervorhob.

Auf dem Weg zur Umsetzung der REGIONALE 2025 im Geschäftsbereich Regionale Entwicklung werden dabei die zeitlichen Eckpunkte immer konkreter. Im ersten Halbjahr nächsten Jahres steht zunächst die inhaltliche Vertiefung der REGIONALE-Themen an. Das Südwestfalen Forum am 12. Oktober 2018 bildet dann den Auftakt, um die Kriterien zur Einreichung von Projektideen vorzustellen und regionale Akteure zur Einreichung einzuladen.

Für Hubertus Winterberg, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur GmbH, bedeutet die Neufassung des Gesellschaftsvertrags zunächst den Startschuss, um nun mit Hochdruck die internen Strukturen aufzubauen. Er blickt zuversichtlich nach vorn: „Diese Weichenstellung der Gesellschafter ist auch ein Vertrauensbeweis. Wir können die Arbeit zur REGIONALE 2025 ab Januar intensiv angehen und das Regionalmarketing konsequent fortführen. Der Aufbau des REGIONALE-Teams ist in vollem Gange. Wir freuen uns auf die neue, spannende Zeit. Es ist klasse, dass wir nun eine gemeinsame Planungssicherheit bis 2026 haben.“

Weitere Informationen zur REGIONALE 2025: www.qualitaetssprung-swf.com.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*