Namen & Nachrichten

Universität Siegen: Industrie der Zukunft

Lehrstuhl International Production Engineering and Management an der Universität Siegen

Avatar
von Regiomanager 01.10.2017
Prof. Dr.-Ing. Peter Burggräf

Wie sehen die Fabriken der Zukunft aus? Ist die Produktion von Gütern überhaupt noch zukunftsfähig? Diese Fragen beschäftigen nicht nur viele Unternehmen mit Blick auf die Digitalisierung und Industrie 4.0, sondern auch den Lehrstuhl International Production Engineering and Management der Universität Siegen. Er ist zum Sommersemester 2017 gegründet worden und wird seitdem von Professor Dr.-Ing. Peter Burggräf aufgebaut. Vor allem die Industrieunternehmen in der Region hat das Team um Professor Burggräf im Blick. Denn in den kommenden Monaten soll bereits eine „Smarte Demonstrationsfabrik“ im Siegerland aufgebaut werden. „Diese Fabrik wird ein lebendiges Labor“, erklärt der Ingenieur, „Industrie und Hochschulinstitute sollen dort praxisnah zusammenarbeiten“. Eine Firma soll in der Fabrik möglichst in Eigenregie produzieren, die Wissenschaftler begleiten die Produktion, untersuchen deren Organisation und können in Absprache mit dem Unternehmen gegebenenfalls Einfluss darauf nehmen. Ähnliche Demonstrationsfabriken gibt es weltweit, häufig werden sie auch zur Aus- und Weiterbildung genutzt. „Als ersten Schritt werden wir diese Fabrik auch mit anderen Fabriken vernetzen“, sagt Professor Burggräf. Auch die Kooperation mit der Wissenschaft und insbesondere mit seiner bisherigen Wirkungsstätte, der RWTH Aachen, liegt ihm am Herzen. „Wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit Aachen auf den Weg gebracht“, so Professor Burggräf, der dort auch weiterhin eine Forschungsgruppe betreut, „so können wir uns in Zukunft im Themenfeld Produktionsmanagement austauschen und gemeinsame Forschungsanträge stellen“.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*