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IHK bestätigt ihre hohe Dienstleistungsqualität



Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) wurde zum vierten Mal in Folge seit 2006 nach der internationalen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Dr. Lothar Wagner, Auditor der Zertifizierungsgesellschaft CERTQUA GmbH in Bonn, nahm die Arbeit der SIHK genau unter die Lupe. Im Fokus der zahlreichen Audits standen die Interessenvertretung, die Umsetzung hoheitlicher Aufgaben sowie individueller Dienstleistungen zur Förderung der gewerblichen Wirtschaft. Aber auch das Chancen- und Risikomanagement wurde genauestens geprüft und positiv bewertet. Dr. Lothar Wagner lobte die konsequente kundenorientierte Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems der SIHK. Maßstab war erstmalig die Norm DIN EN ISO 9001:2015. Mit der Umstellung der Norm DIN EN ISO 9001:2008 auf die 2015er-Version hat sich die SIHK im vergangenen Jahr mit der Umsetzung neuer und höherer Anforderungen befasst. Die erfolgreiche Rezertifizierung verdeutlicht das Qualitätsbestreben sowie die Kunden- und Mitgliederorientierung als Mittelpunkt der SIHK-Arbeit. SIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Geruschkat zeigte sich sehr erfreut über das reibungslose Rezertifizierungsverfahren und den gelungenen Übergang. So ist auch in Zukunft für die Erfüllung der Anforderungen, welche laufend an die SIHK gestellt werden, eine hohe Dienstleistungsqualität gewährleistet.

Ausgabe 01/2018