Image
Naturschieferdeckung des Glockenturms
Anzeige

Freihand

Julia Dombrowski wartet auf die Unterbrechung des Dauerherbstes. Und hält aus Imagegründen schon den Laptop bereit.



Hinter dem Namen Freihand verbirgt sich der Bochumer Arnd Hawlina, der in den Bereichen Karikatur, Illustration und Grafik tätig ist. Ein wichtiger Schwerpunkt seines Schaffens liegt im Bereich des Event-Zeichnens: Unter dem Motto „Karikatur & Kommunikation“ zeichnet er europaweit auf Messen, Tagungen, Promotions, Sport-Events, Hochzeiten sowie in TV-Shows. Da es das erklärte Ziel des Zeichners ist, zunächst das Eis zwischen ihm und den Gästen zu brechen und eine angenehme Gesprächsatmosphäre herzustellen, ist sein Auftritt bei Business-Events stets eine willkommene Auflockerung. Mobilität spielt dabei eine entscheidende Rolle: Arnd Hawlina geht mit seinem Zeichenbrett direkt auf die Gäste zu. Für große Zuschauerzahlen veranschaulicht der Künstler sein Vorgehen mithilfe einer Wandprojektion, die er über einen Beamer oder einen großen Monitor in Szene setzt. Die Einsatzmöglichkeiten des Event-Zeichners sind vielfältig: Ob als witzige Unterstützung eines Promotion-Events oder zur Präsentation einer neuen Geschäftsidee – Arnd Hawlina verknüpft Produktinformationen und spontan Empfundenes zu Kunstwerken der ganz eigenen Art. Darüber hinaus fertigt er Zeichnungen und Karikaturen als individuelles Geschenk, Souvenir oder Give-away an.
Für alle, die sich im Business-Kontext selbst etwas mehr Geschick im Umgang mit Stift und Papier bzw. Flipchart wünschen, bietet Hawlina spezielle Coachings an, in denen er grundlegende zeichnerische Fähigkeiten zur abwechslungsreichen Gestaltung von Seminaren vermittelt. Auf Wunsch begleitet der Zeichner aber auch persönlich unterschiedlichste Vorträge und „übersetzt“ die wichtigsten Botschaften – selbstverständlich in Echtzeit – in ausdrucksstarke Illustrationen. 

Ausgabe 06/2015