Sonstige Dienstleistungen in Südwestfalen

Laddach Service: 20 Jahre Firma Laddach

Arbeitsspitzen abdecken, Engpässe beim Personal ausgleichen, den Griff an den Topf montieren: Die Laddach Service GmbH hat die passenden Kapazitäten und das Know-how für Ihr Problem!

Avatar
von Regiomanager 01.06.2017 Anzeige
Die Laddach-Niederlassung in Soest: Auf dem werden Service-Leistungen koordiniert

Quantensprünge zum Firmenjubiläum: Gefeiert wurde natürlich auch im großen Stil im Juli, als die Laddach Service GmbH auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblicken konnte. Neben dem Blick auf die erfolgreiche Arbeit der beiden vergangenen Jahrzehnte stand dabei die Weichenstellung für eine gute Zukunft des Unternehmens im Mittelpunkt. Laddach investiert, hat im Soester Industriegebiet Südost neue Büroräume bezogen und schickt sich an,  noch weitere Produktions- und Lagerkapazitäten in dem Industriegebiet zu aktivieren.

Innovationen zum Firmenjubiläum 

Quasi als „Geburtstagsgeschenk“ wurde bei Laddach zudem die Herausforderung von Industrie 4.0 angenommen: Ein „kollaborierender Roboter“ nahm die Arbeit auf, um künftig Hand in Hand mit den menschlichen Kollegen zusammenzuarbeiten. Der Roboterarm automatisiert und optimiert monotone Betriebsabläufe und wird eingesetzt, um z.B. Flaschen zu etikettieren oder Displays zu bekleben. Die Mitarbeiter ergänzen die Arbeitsabläufe bis zur Verpackung. „Ein äußerst harmonisches Miteinander“, beschreibt Geschäftsführer Christopher Mikulski. Die enge Verzahnung von Technik und Mensch funktioniere optimal, die sichere Steuerung des Roboters überwache alle Bewegungen, sodass Konflikte zwischen Mitarbeiter und Maschine ausgeschlossen sind. Hohe Geschwindigkeiten und der daraus resultierende wirtschaftliche Einsatz seien so möglich. Weitere gemeinsame Arbeitsprozesse seien denkbar und auch in der Planung.

Vielfältige Kompetenzen

Das Portfolio an Arbeiten, die das Unternehmen für seine Kunden übernimmt, ist enorm: Qualitätsprüfungen, Sortierarbeiten, manuelle und maschinelle Montagen, Verpackungs- und Konfektionierungsarbeiten, Druck- und Kennzeichnungsservice, Arbeitnehmerüberlassung et cetera. „Ein typisches Beispiel ist tatsächlich der Kochtopf, bei dem die Griffe montiert werden müssen und der dann zusammen mit Deckel, Bedienungsanleitung und Garantiezertifikat eingepackt werden muss“, sagt Klaus Möwe, der bei der Laddach Service GmbH für den Vertrieb zuständig ist. Spezialisiert ist das Unternehmen auch auf Containerentladungen. Viele Industriebetriebe beziehen ihre Waren oder einzelne Komponenten heutzutage per Schiffsfracht aus Fernost. Diese Container werden entladen, die Ware sauber palettiert, eingelagert oder auch sofort für den Weitertransport kommissioniert. „Das sind personalintensive Einsätze, bei denen wir schnell und unkompliziert Personal zur Verfügung stellen können“, so Klaus Möwe.

Zertifizierte Qualität

„Auch wenn diese Arbeiten im ehrlichsten Sinne des Wortes einfache Tätigkeiten sind, wird doch ein hohes Maß an Genauigkeit verlangt, wodurch sie überaus anspruchsvoll werden“, ergänzt Christopher Mikulski. „Schließlich müssen alle Artikel exakt und zuverlässig behandelt werden. Was bei wenigen Artikeln noch banal ist, wird bei den Stückzahlen, die wir händeln, zu einer echten Herausforderung.“ Wenn bei 15.000 Produkten ein Logo per Hand exakt nach den Vorgaben des Lizenzgebers aufgebracht werden muss, dürfen keine Fehler unterlaufen und alle Aufkleber müssen genau so positioniert sein wie verlangt. Um ein hohes Maß an Qualität überhaupt zu ermöglichen, hat die Laddach Service GmbH schon 2007 in ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement investiert. Heute wird nach neuestem Standard, der DIN ISO EN 9001:2015, gearbeitet. „Unsere Dienstleistung hat sich bei vielen Industrieunternehmen als überaus nützlich erwiesen“, sagt Unternehmerin Ewa Laddach. „Viele unserer Kunden wissen, dass es in diesen Fällen auf Flexibilität, Qualität und Leistungsstärke ankommt.“ Wenig verwunderlich ist es da, dass einige Unternehmen schon lange treue Kunden sind.

Hohe Reaktionsfähigkeit

Das Laddach-Team verfügt über eine ausreichend hohe Personalstärke, um auch auf kurzfristige Arbeitsaufträge von Kunden reagieren zu können. „In jedem Unternehmen kann es durch die aktuelle Auftragsentwicklung oder den Ausfall von Personal dazu kommen, dass die Ressourcen nicht mehr ausreichen, um zeitgerecht Auftrags-Anforderungen abzudecken“, erläutert Geschäftsführer Christopher Mikulski. „Dann kommen wir und unser Team ebenso ins Spiel wie bei periodisch auftretenden Arbeitsspitzen oder akuten Problemfällen im Fertigungsprozess. Vielen Betrieben stehen wir seit Jahren zur Seite.“ Egal, ob im Einsatz vor Ort beim Kunden, in den eigenen Betriebshallen, im Werksvertrag oder im Rahmen von Arbeitnehmerüberlassungsverträgen: Die Stärke der Laddach Service GmbH sind individuelle, zuverlässige und kostengünstige Lösungen, die exakt den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.

Problemlöser seit 1997

Seit 20 Jahren ist die Firma Laddach nun bereits Partner der Industrie. Anfänglich hatte Unternehmensgründerin Ewa Laddach nur fünf Aushilfen. Doch schon zwei Jahre nach der Gründung wurde bereits eine neue, größere Halle bezogen. Im Jahr 2005 stieg die Mitarbeiterzahl auf über 100 an. Seit 2008 agiert der Betrieb als Full-Service-Anbieter. 2016 hat das ursprünglich als Veredlung Laddach e.K. gegründete Unternehmen in Laddach Service GmbH umfirmiert und beschäftigt seither über 140 Mitarbeiter.
Die Laddach Service GmbH verfügt jedoch nicht nur über das passende Personal, sondern auch über die nötigen Produktionskapazitäten. So beeindruckt die Leistungsvielfalt der vollautomatischen Verpackungsstraße mit Schweißmaschine und Schrumpftunnel, die eine Verpackung von bis zu 3.000 Artikeln pro Stunde leistet. Zusätzlich zu den eigentlichen Produktionsbereichen stehen mehr als 5.000 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung, damit Kunden ihre kurzfristigen Lagerkapazitäten ausweiten können. Wird ein Artikel benötigt, kann dieser just-in-time verschickt oder mit dem eigenen Fahrzeugpark ausgeliefert werden.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*