Management

„Wer gibt, gewinnt“

45 Sekunden für den Umsatz: Unternehmer gründen Netzwerk in Arnsberg

Avatar
von Regiomanager 01.08.2017
Chapterdirektor Kay Stiefermann, Friedrich Danne (stv. Schatzmeister), Mario Cocco (Exekutivdirektor BNI NRW-Mitte), Prof. Dr. Patrick Sensburg, Andreas Fladrich und Rosemarie Goldner (v.l.) (Foto: Boris Golz)

Ein Frühstücksbuffet, mehr als 50 Unternehmer, viele kleine Zettel und Firmenpräsentationen von je 45 Sekunden Länge. Was wie eine gemütliche Frühstücksrunde aussieht, folgt einem straffen Plan. Am 08. September kamen hier Unternehmer des Netzwerkes Business Network International (BNI) zusammen, um sich gegenseitig zu neuen Kontakten und Geschäftsempfehlungen zu verhelfen. „Ruhrschleife Sauerland“ heißt die Unternehmergruppe, die als „22. Chapter“ der Region NRW-Mitte nun in Arnsberg-Neheim gegründet wurde. „Bei BNI trifft man sich, um die Arbeit der anderen besser kennenzulernen, damit man Produkte und Dienstleitungen der anderen Gruppenmitglieder besser vermitteln kann“, informiert Medienkoordinator Martin Skiba. Das definierte Ziel lautet: Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Damit die Umsatzziele erreicht werden, ist der Ablauf klar strukturiert. Jeder Teilnehmer hat 45 Sekunden Zeit, um sich, sein Gewerk sowie sein Alleinstellungsmerkmal (USP) zu präsentieren und seine Wunschkunden zu definieren. „Durch die Zusammenarbeit in den Unternehmerteams können sich immer wieder neue Unternehmer und Kunden kennenlernen. Vor allem lokal und regional, aber auch bundesweit kann im Netzwerk nach Kontakten gefragt werden. Dadurch öffnen sich immer wieder neue Türen und Vertriebswege“, schildert Martin Skiba die Vorteile. Bereits in der Vorgründungsphase wurden mehr als 120 Empfehlungen ausgetauscht mit einem „Umsatzdanke“ von 79.000 Euro. Von einem noch zu erwartenden Umsatzdanke von 130.000 Euro wurde berichtet, dazugerechnet wird aber erst, wenn die Rechnung geschrieben ist. BNI ist das einzige Unternehmernetzwerk, das Ergebnisse erhebt und ausweist. Jede Empfehlung und die daraus generierten Umsätze, die immer provisionsfrei sind, werden statistisch festgehalten.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*