Immobilien (Ausführung)

Schöck: Wachstumsziele erreicht

Standortausbau und Produktionssteigerung im Fokus

Avatar
von Regiomanager 01.06.2017
Rhein-Wupper Manager 2019/02
Aufsichtsrat der Schöck AG (v.l.): Sabine Wagner, Felicitas Schöck, Alfons Hörmann, Wolfgang Prüße, Robin Schöck und Dr. Christof Maisch(Foto: Schöck AG)

Bei der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre der Schöck AG am 24. Juli bestätigte der Vorstand, dass die Wachstumsziele in 2016 voll erreicht wurden. Mit einem Plus von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz auf 158,8 Millionen Euro erhöht werden. In 2016 wurden zum Jahresende 770 Mitarbeiter beschäftigt, 9,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Ebenso wurde der bisherige Aufsichtsrat für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Die Absatzmengen des Bauprodukteherstellers nahmen in nahezu allen europäischen Märkten zu. Grund dafür waren „die sehr guten Rahmenbedingungen in den relevanten Märkten, die hervorragende Positionierung in den Kernmärkten mit einem innovativen Produktprogramm sowie wichtige Fortschritte in der Internationalisierung“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrats Alfons Hörmann. Zudem wirkten sich das gestiegene Bauvolumen, die wachsende Bevölkerung im europäischen Raum sowie das niedrige Zinsniveau positiv auf den Absatz aus. Das hohe Niveau der Baugenehmigungen im für Schöck relevanten Mehrfamilienhausbau in 2016 wird auch 2017 steigen und weiter ein Garant für Wachstum sein. Für den wirtschaftlichen Erfolg garantieren außerdem die Mitarbeiter, in deren Aus- und Weiterbildung im vergangenen Jahr in Form von Förderprogrammen sowie Potentialanalysen und Management Audits investiert wurde. Investitionen in Höhe von 15,7 Mio. Euro betrafen 2016 außerdem den Ausbau von Produktionskapazitäten an mehreren Produktionsstandorten, die Steigerung der Logistikleistungen, Entwicklung und IT. Mit Blick auf 2018 hat der Aufsichtsrat den bisherigen Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Alfons Hörmann (56), mit Wirkung ab dem 1. Januar 2018 zum Vorstandsvorsitzenden berufen. 

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*