Titelporträt im Revier

Bauunternehmung J. Brinkmann: Stark – nicht nur im Revier!

Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen Brinkmann für den Innenausbau der Hotelanlage „Severin’s Resort & Spa“ auf Sylt mit der begehrten „Rigips Trophy“ ausgezeichnet – der Ritterschlag für jeden Trockenbauexperten.

Avatar
von Regiomanager 01.03.2017 Anzeige

Der Name Sylt steht seit Jahrzehnten für entspannten Urlaub auf höchstem Niveau. Dafür sorgt seit Ende 2014 auch ein ganz besonderes Hotel: Das „Severin’s Resort & Spa“ in Keitum. Beteiligt am Bau des 5-Sterne-Superior-Hotels war auch das Familienunternehmen Brinkmann mit seinen Standorten in Essen und Oberhausen. Besonders stolz ist Geschäftsführer Peter Brinkmann auf den Gewinn der Rigips Trophy für den Akustik- und Trockenbau des „Severin’s Resort & Spa“, zu dem 62 luxuriös ausgestattete Zimmer sowie Suiten mit einer Größe von bis zu 200 Quadratmetern, drei Appartementhäuser mit 22 Appartements, ein 2.000 Quadratmeter großes Spa mit fünf Saunen und Schwimmbad sowie weitere Aufenthaltsbereiche und Restaurants gehören. Unterm Strich also eine höchst anspruchsvolle und herausfordernde Bauaufgabe. „Wir haben das gesamte Trockenbauprogramm abgearbeitet“, erklärt Peter Brinkmann. „Vom Standard-Gipskarton über optimale Akustik-, Brandschutz- und Feuchtraumlösungen bis hin zu hochwertigen optischen Oberflächen und Sonderkonstruktionen war alles dabei.“ Die Arbeiten wurden unter hohem Zeitdruck realisiert. „Ein Zeitfenster von zwölf Monaten stand uns zur Verfügung“, so Brinkmann. Gutes Timing und ein ideales Zusammenspiel mit den anderen Gewerken und Partnern war notwendig, um diese logistische Meisterleistung umzusetzen. Die Jury der Rigips Trophy vergab dafür den ersten Preis in der Kategorie Trockenbau: „Sämtliche Zimmer und Suiten, eine Teestube, die Lobby, das Restaurant und das Kaminzimmer präsentieren sich im traditionell friesischen Baustil – realisiert mit unterschiedlichsten Rigips-Systemen und zahlreichen Sonderlösungen. Teils aufwendige Deckenkonstruktionen mit vielen Detaillösungen, z.B. für Lichtvouten, sowie höchste Ansprüche an die Oberflächenqualität forderten technisches Know-how ebenso wie großes handwerkliches Geschick“, heißt es zur Begründung. „Zudem war äußerste Maßgenauigkeit verlangt, da sämtliche Konstruktionen exakt unter anderem auf das bereits vorgefertigte Mobiliar abgestimmt waren.“

Bauherren und Jury überzeugt

Das Team aus dem Ruhrgebiet habe den Bauherrn genauso wie die Juroren mit absoluter Professionalität, perfekter Ausführungsqualität und der besonderen Liebe zum Detail begeistert. „Trotz der vielfältigen Anforderungen an die errichteten Konstruktionen in den verschiedenen Gebäudebereichen wurde ein in sich stimmiges, exklusives Hotelerlebnis geschaffen. Das Votum der Jury: Dem Anspruch eines 5-Sterne-Superior-Hotels wurde die J. Brinkmann Bauunternehmung mit einer dementsprechend hochwertigen Ausführungsqualität gerecht.“ Der Hintergrund des renommierten Preises: 1996 war bei Rigips die Idee entstanden, einen Wettbewerb speziell für Verarbeiter zu etablieren, um den modernen Trockenbau in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Die Rigips Trophy war geboren. Im Laufe von zwei Jahrzehnten hat sich dieser Ausbauwettbewerb zu einer Art Markenzeichen des anspruchsvollen Trockenbaus mit großer Anziehungskraft entwickelt. An der 10. Rigips Trophy 2015/2016, aus der Brinkmann so erfolgreich hervorging, hatten sich mehr als 100 Firmen der Branche mit außergewöhnlichen Projekten beteiligt. Die Bewertung der eingereichten Ausbauprojekte erfolgt durch eine unabhängige Jury, die mit hochkarätigen Experten aus der Baubranche besetzt ist. Jedes Projekt wird während der zweitägigen Jurysitzung ausführlich besprochen und bewertet. Die Bewertung erfolgt durch Punktevergabe in verschiedenen Rubriken. Erst nach eingehender Diskussion werden die Sieger von der Jury bestimmt. Für Architekt Peter Brinkmann ist die Auszeichnung Ansporn für die Zukunft. „Wir haben den Anspruch, das Niveau zu halten.“ Inzwischen ist ein weiteres Hotelprojekt, das Landhaus Severin’s am Morsum-Kliff auf Sylt, hinzugekommen und konnte im vergangenen Jahr realisiert werden. Damit ist das Unternehmen nicht nur stark im heimatlichen Revier, sondern auch im hohen Norden!

Verbindung von Funktion und Design

Seit fast 50 Jahren setzt Brinkmann darauf, Funktion und Design optimal miteinander zu verbinden und mit hohem Anspruch fachgerecht umzusetzen. Dadurch werden Räume für neue Ideen geschaffen, die mit ihrer unverwechselbaren Atmosphäre überzeugen. Bestärkt durch eine Vielzahl erfolgreich abgeschlossener Bauprojekte in den vergangenen Jahren, ist Brinkmann auf dem richtigen Weg in die Zukunft. Neuer Meilenstein ist der kürzlich abgeschlossene Ausbau des Stammhauses, der es erlaubt, sich auch bundesweiten und internationalen Bauanfragen zu öffnen. Brinkmann vertraut auf Komplettlösungen für Kunden und bildet die gesamte Bandbreite des Bauens ab. Das Portfolio reicht hierbei vom Akustik- und Trockenbau über den Rohbau bis hin zu Maler- und Bodenlegerarbeiten. „Wir bauen – Sie entspannen“, so Geschäftsführer Peter Brinkmann. „Vor allem die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die der Trocken- und Akustikbau bietet, werden von unseren Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen geschätzt“, betont Brinkmann. Eines seiner Mottos lautet: „Langfristig zählen innere Werte.“ Der Trockenbau zähle heute zu den festen Bestandteilen intelligenter Architektur, weil er auf wirtschaftliche Weise alle Anforderungen an eine individuelle Raumnutzung erfüllen könne. „Ob Mineralfaserdecke oder Montagewand, ob Dachgeschossausbau, Akustikdecke oder Trockenestrich: Wir bieten ein umfangreiches Know-how.“ Ob Neubau oder seniorengerechter Umbau, ob energetische Sanierung oder der Erhalt historischer Bausubstanz – basierend auf umfangreichen Fachkenntnissen und der praktischen Erfahrung aus fünf Jahrzehnten sehen Peter Brinkmann und sein Team frühzeitig die Herausforderungen des jeweiligen Bauprojektes und entwickeln gemeinsam mit dem Auftraggeber individuelle Lösungen. Das vorgegebene Budget bleibt dabei stets im Blick. „Das macht uns zu einem idealen Partner, wenn es darum geht, die Ideen unserer Kunden auf eine neue Basis zu stellen“, sagt der Geschäftsführer.

Weiter solide wachsen

Diese höchste Qualität ist natürlich nur mit den richtigen Leuten zu erreichen. Deshalb baut das Unternehmen auf ein hoch motiviertes und aktuell qualifiziertes 25-köpfiges Team sowie auf die Kooperation mit ausgesuchten und bewährten Partnern. „Doch auch trotz aller Neuerungen“, so Peter Brinkmann, „es bleibt bei dem, was uns stark im Revier gemacht hat: das umsichtige Planen, das realistische Konzipieren und das qualitätsbewusste Umsetzen von Bauprojekten, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht – als Kunde und Mitarbeiter.“ Brinkmann setzt auf solides Wachstum und sucht weiter nach qualifiziertem Personal, um auch weiterhin anspruchsvolle Projekte in gewohnter Qualität umsetzen zu können.

Teilen:

Fotostrecke

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*