Büro & Arbeitswelt im Revier

gaerner: Einfach gut, einfach gaerner

Duisburger Traditionsunternehmen bietet Büroplanung und –ausstattung.

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von Regiomanager 01.07.2017 Anzeige

Die Duisburger gaerner GmbH zählt seit Jahrzehnten zu den führenden B2B-Versandhändlern in der Region. Von der Ruhrorter Straße 195 aus bietet das Unternehmen Geschäftsausstattungen rund um Büro, Betrieb, Transport, Lager, Labor und Umwelt. 1941 gegründet, ist gaerner tief in der Region verwurzelt. „Wir kennen viele unserer Kunden und ihre Bedürfnisse seit etlichen Jahren“, sagt Geschäftsführer Jörg Mönig. Das Unternehmen sieht sich als Partner, der seinen Kunden immer beratend und lösungsorientiert zur Seite steht – vom Dreimannschreinerbetrieb bis hin zu DAX-Konzernen – mit einem Sortiment, das rund 50.000 Artikel umfasst. „Wir bieten Klasse und Qualität, nicht Masse. Wichtig ist, dass unsere Kunden ihre Waren schnell erhalten, denn unsere Produkte werden in jedem Betrieb benötigt.“ Dafür greifen die rund 70 Mitarbeiter auf zwei große Zentrallager zurück. Von dort beliefern sie Kunden binnen weniger Tage im gesamten deutschsprachigen Raum frei Haus. Die Qualitätsprodukte unterliegen einer ständigen Kontrolle und werden sorgfältig ausgewählt und geprüft – auch hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit. Deswegen gewährt das Unternehmen Mindestgarantiezeiten von 36 Monaten sowie ein 30-tägiges Rückgaberecht. Die Garantie der Premiumprodukte beträgt sogar bis zu zehn Jahre. gaerner-Kunden profitieren darüber hinaus von einem umfassenden Nachkaufservice sowie der Möglichkeit, Sonderanfertigungen in Auftrag zu geben. Neben der schnellen Lieferung profitieren Kunden auch von der Erfahrung der gaerner-Teams bei der Planung von Büroräumen und Co. Das geschulte Fachpersonal analysiert bestehende Räume, zeigt auf, was machbar ist, plant und übernimmt auf Wunsch auch Montage, Reparatur und Wartungsarbeiten. Das Spektrum der 3D-Visualisierung reicht vom Büro über Sozialraum bis hin zu Werkstatt, Lager oder Labor. Während der gesamten Zeit, in der geplant, projektiert und abgestimmt wird, steht gaerner Kunden ein persönlicher Berater zur Seite. Ein Prinzip, das seine Umsetzung auch in anderen Kundenbereichen wie eProcurement, Wartung und Reparaturen oder Sonderkonstruktionen findet. „Wir leiten unsere Kunden nicht an Callcenter weiter“, betont Mönig. Bei gaerner nimmt der persönliche Berater nach wie vor den Hörer in die Hand, denn Tradition und Innovation sind hier kein Widerspruch. So richtet gaerner auch seine Vertriebs- und Marketingaktivitäten konsequent an den Kundenbedürfnissen aus. „Wir wollen unsere Kunden dort erreichen, wo sie uns suchen und wo wir ihnen Mehrwert bieten“, beschreibt Mönig die stete Weiterentwicklung des Unternehmens. So bietet gaerner seinen Kunden das komplette Produkt- und Servicespektrum – neben dem klassischen Print-Katalog – auch online und wahlweise über integrierte elektronische Beschaffungssysteme an. Als Unternehmen der TAKKT Gruppe gehört die Digitalisierung des Beschaffungsprozesses längst zum Firmenalltag. Das zeigt auch der erste Platz der TAKKT AG beim Digital Champions Award in der Kategorie „Digitale Prozesse und Organisation“. Den Award riefen im vergangenen Jahr WirtschaftsWoche und Deutsche Telekom ins Leben. Ziel ist, mittelständische Unternehmen auszuzeichnen, die die digitale Transformation vorantreiben. „Die Digitalisierung verändert unseren Markt erheblich und bietet große Chancen für die weitere Optimierung unseres Angebots an unsere Kunden“, erklärt Mönig.

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