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Markus Herpers, Jörg Konen, Stefanie Heberling, Klaus Ulrich, Daniel Dalter (v.l.n.r.)
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Deutsche Bank in Essen – ein starkes Team für Privat-und Firmenkunden

Interview mit Stefanie Heberling, Sprecherin der Geschäftsleitung derDeutschen Bank Essen und verantwortlich für Privatkunden in Ruhrgebiet Mitte.



RM: Frau Heberling, was hat sich die Deutsche Bank für 2018 vorgenommen und wie war das vergangene Jahr?  

Stefanie Heberling: Meine Kollegen und ich haben das aktuelle Jahr unter das Motto #Verlässlicher Partner gestellt. Damit knüpfen wir sowohl an die neue Markenkampagne der Bank #Positiver Beitrag an, verdeutlichen aber auch, dass wir in Essen und der Region alles daran setzen werden, auch weiterhin Wachstum und Fortschritt für unsere 127.000 Kunden, die Wirtschaft und die Gesellschaft zu ermöglichen. 2017 war für uns ein gutes Jahr. Unsere Kunden aus Essen bestätigen uns immer wieder, dass sie sehr zufrieden mit uns sind und die Deutsche Bank als ein innovatives und zukunftsgerichtetes Unternehmen wahrnehmen.

RM: Was bietet die Deutsche Bank in
Essen?

Stefanie Heberling: Immerhin 300 unserer 1800 Mitarbeiter in Essen beraten Kunden – in Filialen und in unserem Beratungscenter. Das ist ein wirklich starkes Team, an insgesamt neun Standorten. Das Geschäft mit Firmenkunden gehört zu unserer DNA, und wir bauen es mit Klaus Ulrich an der Spitze auch kräftig aus. Parallel dazu ist mein Geschäftsleitungskollege Markus Herpers verantwortlich für unser Geschäft mit kapitalmarktaffinen, größtenteils international tätigen Großunternehmen im Ruhrgebiet. Daniel Dalter ist in unserer Geschäftsleitung für das Geschäft mit Vermögenskunden zuständig. Mit seinem Team in Essen und Dortmund betreut er Kunden und deren komplexe Vermögen an der Ruhrschiene. Jörg Konen vervollständigt das Quintett: Er verantwortet die Personalthemen.

RM: Was erwarten die Kunden heute von einer modernen Bank?

Stefanie Heberling: Der Weg zur Bank führt nicht mehr nur durch die Tür einer Filiale. Fast der komplette einfache Zahlungsverkehr wird heutzutage bereits übers Internet erledigt. Deshalb investieren wir stark in die Digitalisierung, setzen auf Sicherheit und entwickeln unser Angebot weiter. Schon heute ist unser Konto eine Art digitales Drehkreuz zu den Themen Einkommen, Finanzierung, Vermögen und Kapitalanlage.

Außerdem wollen Kunden uns auch außerhalb der klassischen Öffnungszeiten erreichen – und das können sie auch: Wir beraten in unseren regionalen Beratungscentern bundesweit unter der Woche von 8 bis 20 Uhr und an Samstagen von 9 bis 15 Uhr – über das Telefon und das Internet. Dieser Dreiklang aus Filiale, Internet und Beratungscenter kommt bei den Kunden sehr gut an.

RM: Was sind wichtige Themen für Ihre Kunden?

Stefanie Heberling: Viele Kunden sind unseren Empfehlungen gefolgt, in Zeiten niedriger Zinsen Aktien, Fonds und Immobilien zu kaufen und damit in Sachwerte zu investieren. Sie konnten so von den Rekordständen an den Börsen sowie von der guten Wertentwicklung auf vielen Immobilienmärkten profitieren.

Fakt ist: Die Niedrigzinsen bedrohen die finanziellen Pläne vieler Menschen. Wir sprechen mit den Kunden darüber, wie sie ihr Vermögen aufbauen und anlegen können.

RM: Was ist Ihnen über das Bankgeschäft hinaus wichtig?

Stefanie Heberling: Wir haben eine Verantwortung für die Gesellschaft in dieser Region, und wir wollen unseren Beitrag dazu leisten. Beispielsweise haben wir gemeinsam Mitte September letzten Jahres im Rahmen der „Grünen Hauptstadt Europas“ in Essen-Altendorf Blumen gepflanzt.

Und auf Initiative unserer Mitarbeiter haben wir Ende Mai 2017 eine eigene regionale Stiftung aus der Taufe gehoben, mit der wir Projekte im Ruhrgebiet zu Gunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher unterstützen. Besonders stolz sind wir darauf, dass das Beratungscenter für den nördlichen Teil Nordrhein-Westfalens hier in Essen aufgebaut wurde – mit über 100 neuen
Arbeitsplätzen.

RM: Was haben Sie sich für die Zukunft vorgenommen?

Stefanie Heberling: Mir ist wichtig, dass unsere Kunden weiter im Mittelpunkt stehen und mit uns zufrieden sind. Sie sollen erfolgreich sein – das ist unser Job. Wir stehen als
#Verlässlicher Partner an ihrer Seite!

Ausgabe 01/2018