Namen & Nachrichten

Messe Düsseldorf: Wolfram Diener folgt auf Joachim Schäfer

Wechsel in der operativen Geschäftsführung der Messe Düsseldorf

Avatar
von Regiomanager 01.04.2018
In der Funktion als operativer Geschäftsführer der Messe Düsseldorf folgt Wolfram Diener (li.) auf Joachim Schäfer

Der Aufsichtsrat der Messe Düsseldorf GmbH hat unter Leitung des Vorsitzenden, Oberbürgermeister Thomas Geisel, in seiner Sitzung am 15. Mai Wolfram Diener (54) zum neuen operativen Geschäftsführer bestellt. Er folgt in dieser Funktion auf Joachim Schäfer (64), der Ende August dieses Jahres altersbedingt aus dem Unternehmen ausscheidet. Wolfram Diener nimmt zum 01. Oktober 2018 seine neue Tätigkeit auf und übernimmt die Bereiche, für die Joachim Schäfer seit 2006 verantwortlich zeichnete: die Global Portfolios Health and Medical Technologies (Medica, Compamed, Rehacare International) und Metals and Flow Technologies (Gifa, Thermprocess, Newcast, Pump Summit, Valve World Expo, Metec, Wire, Tube), die Messen Beauty Düsseldorf und Top Hair, die Messe Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, Glasstec sowie Caravan Salon Düsseldorf/ Tour Natur. Darüber hinaus liegt der in 2017 neu geschaffene Unternehmensbereich „Digitale Strategie und Kommunikation“ mit den Abteilungen IT und Inhouse Services, Marketing Services, Werbung und Fachpresse in seiner Verantwortung. „Wir freuen uns, dass der Aufsichtsrat unserem Personalvorschlag gefolgt ist und Wolfram Diener bestellt hat. Unser Ziel ist es, für unsere Kunden eine stringente Übergabe der Geschäfte zu gewährleisten und damit für Kontinuität zu sorgen“, so Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Er kenne Diener bereits seit Jahren und sei überzeugt von seiner ausgezeichneten Expertise im Messewesen, die er durch breite Branchen- und Führungserfahrung sowie der herausragenden Tätigkeit und hohen Profitabilität bei einem international marktführenden Konzern – insbesondere im asiatischen Bereich – erworben habe. Dies schaffe beste Voraussetzungen dafür, das Produktportfolio der Messe Düsseldorf im In- und Ausland erfolgreich weiter zu entwickeln und den Weg der digitalen Transformation weiterzugehen. Thomas Geisel: „Aufsichtsrat und Gesellschafter waren sich einig, dass Wolfram Diener persönlich wie fachlich der optimale Nachfolger von Joachim Schäfer ist, der für eine klare operative Strategie, nachhaltige Positionierung der Messen und Digitale Transformation steht.“ Man sei sicher, dass Diener gemeinsam mit dem Top-Messeteam sein umfangreiches Know-how dafür einsetzen werde, die Stadttochter auch in Zukunft als wirtschaftlich herausragendes Unternehmen in der Messewirtschaft zu positionieren.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*