Image
Michael Butzen, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von condumani, vor dem Firmensitz in Nettetal

Mit condumani neue Wege beschreiten

Als Spezialist in der Unternehmensberatung und Personalentwicklung für nationale und internationale Unternehmen begleitet die condumani GmbH Menschen und Teams in Seminaren, Schulungen und Coachings.



„Ich möchte Ihnen unser Tagesgeschäft einmal an einem simplen Beispiel erklären“, sagt Michael Butzen, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Nettetaler condumani GmbH. „Ein Reifenhersteller hat 500.000 Winterreifen auf Lager. Er sieht sich allerdings mit einem extrem milden Winter konfrontiert, der eher ein Herbst ist. Trotzdem – die Reifen müssen vom Hof. Also beauftragt er uns damit, ein Konzept zu erstellen, wie er die Reifen möglichst zügig an den Mann bringen kann. Er schickt zunächst an jeden seiner Händler 2.000 Satz Reifen. In den Filialen fragen sich die Händler natürlich, wie sie diese vermarkten sollen. Jetzt kommen wir ins Spiel: Wir beraten im Auftrag des Herstellers den Retailer, indem wir mit ihm gemeinsam eine Konzeptlösung erarbeiten, anhand derer er ungeachtet des milden Winters seine Reifen vermarktet bekommt. Im Zuge dessen erarbeiten wir u.a. Argumente und Lösungen, die den Kunden davon überzeugen, trotz des herbstlichen Wetters Winterreifen zu kaufen. Wir entwickeln einerseits die Verkaufsmaßnahmen, schulen die Mitarbeiter und betreuen den Kunden bis hin zum finalen Controlling.“

Die Brücke zum Erfolg

Dieses Beispiel ist ein klassischer Fall aus dem Beratungsalltag der condumani GmbH, die sich als verlässlicher Problemlöser ihrer Auftraggeber profiliert hat. Seinen Kunden bietet das Team von condumani vielfältige Leistungen der Unternehmensberatung und Personalentwicklung aus einer Hand. Dabei ist condumani meist im Auftrag von Herstellern tätig, die z.B. eine neue Produktlinie vertreiben, die Qualität steigern, neue Marketingmaßnahmen implementieren oder ein neues EDV-System einführen möchten. Mit individuellen Beratungsmaßnahmen sorgt condumani einerseits für eine Qualitätssteigerung auf Herstellerseite und sichert durch Trainingsmaßnahmen andererseits die Qualität auf der Händlerseite. Nach langjähriger Tätigkeit als Berater in der Automobilbranche ist Geschäftsführer Michael Butzen im Jahr 2001 in die Selbstständigkeit gestartet und hat vor der condumani GmbH bereits drei weitere Beratungsunternehmen gegründet. Durch seine vorherige Tätigkeit als Trainer im Auftrag der Volkswagen AG verfügt der Diplom-Betriebswirt über umfangreiche Managementerfahrung, speziell im Automotive-Sektor, sowie über internationale Trainings- und Beratungserfahrung. Der Geschäftsführer, der mehrere Ausbildungen im Trainings- und Coachingbereich absolviert hat, ist zudem als Gastdozent im Rahmen einer internationalen Geschäftsführerausbildung an der Mannheim Business School tätig. Die condumani GmbH hat Michael Butzen im Jahr 2009 gegründet. Mit Sitz im beschaulichen Nettetal zählt condumani zweifellos zu den „Hidden Champions“ der Branche. Denn das Team um Michael Butzen realisiert Workshops jeder Größenordnung bis hin zu Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern, internationale Train-the-Trainer-Maßnahmen sowie aufwendige Firmenevents im In- und Ausland und verfügt über beste Referenzen. „Wir betreuen Kunden aus der Automobilbranche, aber auch deren angegliederte Partner wie z.B. die Zulieferer-Industrie und sind durch unser Know-how auch in der Lage, uns in weitere Branchen einzuarbeiten“, erläutert Butzen. „condumani ist auf die Konzeption maßgeschneiderter Lösungen abseits vom Mainstream spezialisiert, die individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.“ Dabei setzt das Beratungsunternehmen vor allem auf Kundennähe und hat eine hohe Expertise, was betriebswirtschaftliche Analysen oder Kundenzufriedenheitsanalysen angeht.

Starkes Berater-Team

Bei condumani sind über 20 als Trainer zertifizierte Berater mit exzellentem Know-how auf ihrem jeweiligen Spezialgebiet tätig. Das gesamte Team inklusive Freelancer ist 53 Mitarbeiter stark. „Unser Berater-Team arbeitet auf das gemeinsame Ziel hin, den betriebswirtschaftlichen Erfolg sowie die Qualifikation des Personals unserer Kunden zu optimieren“, so Butzen. Indem die Trainer von condumani Unternehmen und deren Mitarbeiter durch gezielte Seminare und Coachings auf ihrem beruflichen Werdegang begleiten, optimieren sie nachhaltig die Performance ihrer Kunden. Für Führungspersonal, Mitarbeiter von Sales- und Service-Abteilungen (inklusive Außendienst) sowie in den Bereichen Bewerbermanagement und CRM bietet condumani Coachings, Seminare, Schulungen und Workshops an – direkt beim Kunden vor Ort, in den eigenen Räumlichkeiten oder an externen Locations im In- und Ausland. Am Firmensitz verfügt condumani über sechs Seminarräume verteilt auf zwei Etagen, die mit modernster Präsentationstechnik ausgestattet sind. Zusätzlich sind Aufenthaltsräume für die Pausen sowie Küchen vorhanden. Mit dem hauseigenen Virtual-Classroom-Studio wird Kunden zudem die Möglichkeit geboten, Trainingsseminare online und überall auf der Welt verfügbar zu machen. Dabei kann der Kunde auf die Software von condumani zugreifen oder seine eigene VCT-Software nutzen. Darüber hinaus stellt condumani Unternehmen, die Weiterbildungsseminare durchführen möchten, aber nicht über entsprechende Räumlichkeiten verfügen, die eigenen Seminarräume zur Verfügung – auf Wunsch auch unter Vermittlung eines Coaches, der gezielt Trainings zu bestimmten Themen durchführt.

Wissensvermittlung auf Top-Niveau

Im Zuge des Consulting-Prozesses arbeitet condumani mit einem breiten Spektrum an Maßnahmen. „Zunächst analysieren wir den Ist-Zustand und definieren mit dem Kunden die angestrebten Ziele und Anforderungen. Dazu erstellen wir eine zielführende Strategie und lernen, wie das jeweilige Unternehmen ,tickt‘. Bei Bedarf gehen wir hierzu auch in die Unternehmen hinein und verschaffen uns im Rahmen eines Praktikums einen Überblick“, erklärt Michael Butzen. Die Berater von condumani erkennen Markttrends frühzeitig und geben ihren Kunden Konzepte an die Hand, wie sie negativen Tendenzen entgegenwirken können. Mit seinem Leistungsportfolio deckt das condumani-Team alle Phasen ab, die die Kundschaft des Auftraggebers in Zusammenhang mit dessen Produkten oder Dienstleistungen erlebt: von Sales, Aftersales und Kundenzufriedenheit über die Unternehmensberatung bis hin zum Management- und Führungskräftetraining.
Bei Großprojekten wie Trainingsveranstaltungen oder Produktpräsentationen namhafter Marken kooperiert condumani zusätzlich mit dem Full-Service-Dienstleister SAM Motion in Erftstadt, der auf das Management solcher Events spezialisiert ist. Da Michael Butzen Mitgründer und Gesellschafter dieses Unternehmens ist, kann condumani auch solche Aufträge als Rundum-sorglos-Paket ausführen: „Wir sind sehr stark in der Konzeption und bieten unseren Kunden die gesamte Bandbreite an Beratungsleistungen bis hin zu einer 360-Grad-Betreuung“, betont der Geschäftsführer. „Zu unseren Stärken zählen auch die Vorbereitung markenübergreifender Zertifizierungen im Sales- und Aftersales-Bereich für Hersteller sowie die Beratung zu Themen wie Digitalisierung, Mobilitätswandel und Kundenbindung.“ Auch für Interventionen wie die Neuausrichtung der Strategie eines Unternehmens oder die Implementierung einer zweiten Führungsebene ist condumani der richtige Ansprechpartner. „Zuverlässigkeit, Kreativität und erstklassige Qualität sind Teil des hohen Anspruches, den wir an unsere Arbeit haben“, erklärt Butzen die Firmenphilosophie und fügt hinzu: „Wir freuen uns auf jede neue Herausforderung und führen gerne auch Ihr Unternehmen zum Erfolg!“

Ausgabe 09/2017