Namen & Nachrichten

Rhein-Kreis Neuss: Landrat besuchte Dachser

Logistik-Stellen nur schwer zu besetzen

Avatar
von Regiomanager 01.07.2018
Jürgen Petrauschke (r.), Landrat des Rhein-Kreises Neuss, mit Stefan Behrendt, Niederlassungsleiter von Dachser in Neuss Foto: Rhein-Kreis Neuss

Die schwierige Besetzung offener Stellen war im August ein Thema des Unternehmensbesuchs von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke in der Neusser Niederlassung von Dachser, einem der weltweit größten Logistiker. Im Gespräch mit dem Neusser Niederlassungsleiter Stefan Behrendt kamen dabei auch die nachhaltige Unternehmensentwicklung und die Anbindung an das überörtliche Verkehrsnetz sowie den öffentlichen Personennahverkehr zur Sprache. „Gemeinsam möchten wir versuchen, den Fachkräftebedarf des Unternehmens im Rhein-Kreis Neuss auch durch die Qualifikation und Integration von insbesondere jungen Arbeitssuchenden zu decken“, so lautet ein Fazit von Landrat Petrauschke nach dem zweistündigen Austausch. Behrendt berichtete von den Schwierigkeiten, geeignetes Personal zu finden. „Dabei ergreifen wir zahlreiche Maßnahmen, neue Mitarbeiter beim Start bestmöglich zu unterstützen. Wichtig sind mir vor allem die persönliche Motivation und die Zuverlässigkeit von Bewerbern.“ „Der enge Austausch mit der Wirtschaft bei uns im Kreis ist mir wichtig“, so Landrat Petrauschke. Bei einer Arbeitslosenquote von aktuell 5,4 Prozent sieht er noch Potenzial, Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „Unternehmen berichten mir häufig, dass offene Stellen nicht besetzt werden können. Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, kann es gelingen, die Arbeitslosigkeit bei uns noch weiter zu senken und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der Unternehmen zu steigern.“ Die Logistikbranche im Rhein-Kreis Neuss umfasst etwa 500 Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitern. Die Zahl der Beschäftigten ist dabei in den letzten Jahren gestiegen. Dachser beschäftigt im Neusser Hafen 440 Mitarbeiter und 55 kaufmännische und gewerbliche Auszubildende, Berufskraftfahrer und duale Studenten. Weltweit hat das Familienunternehmen knapp 29.098 Mitarbeiter an 396 Standorten, davon gut 15.248 Mitarbeiter an 69 Standorten in Deutschland.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*